Immer und ewig

01_Immer_und_Ewig_Niggi_Annette_Bra_776_uning_KEYVISUAL_xbbrurjpg

Reisen ist ihr Lebenselixier und ihre Art, das Leben zu meistern und lebenswert zu erhalten: Niggi und Annette Bräuning on the road.. (Frenetic Films)



Siehe auch Interview mit Fanny Bräuning.


Liebe und Leben auf Rädern


Sie ist seit vielen Jahren an den Rollstuhl gefesselt, und er verspürt Reise- und Entdeckerlust. Sie haben aus der Not eine Tugend gemacht. Mit grosser Liebe, Hingabe und Ausdauer – drei seiner herausragenden Eigenschaften – hat Niggi Bräuning einen Bus behindertentauglich gemacht. Das musste sein, denn seine Frau Annette leidet seit 40 Jahren an MS (Multiple Sklerose) und ist seit zwanzig Jahren vom Hals abwärts gelähmt. Aber vom Reisen wollte sich das Paar wegen dieses Handicaps nicht abbringen lassen. Reisen ist ihr Lebenselixier, ihre Art, das Leben zu meistern und lebenswert zu erhalten. Nebenbei kann Niggi, der seinen Beruf als Fotograf (Preis des Europarates 1971, Preis Beste Schweizer Plakate 1975 und 1976) aufgegeben hatte, seiner Passion als Fotograf frönen. Die alte Leidenschaft lebt, wenn er Graffiti nachspürt oder ein Kastell durchstöbert, eine Strassenfegerin mit Kinderwagen beobachtet oder auf das richtige Licht am Meer wartet. Der Augenblick ist seine Passion.
 
Tochter Fanny Bräuning (43), die für ihren Dokumentarfilm «No More Smoke Signals» 2009 den ersten Prix de Soleure an den Solothurner Filmtagen erhielt, hat ihre Eltern mehrere Jahre punktuell begleitet – von Basel nach Albanien, Rumänien, Griechenland und Italien (Sizilien). Die Kamera war dabei, als Niggi alle Schwellen für den Camper auf der Fähre zu griechischen Inseln meisterte, als er einen kleinen Infight mit seiner Frau beim Frisieren ausfocht, dann wieder zärtlich berührte und küsste. Nie hat man das Gefühl, als sei ihm seine Frau eine Belastung. Im Gegenteil, sie ist eine Herausforderung und Partnerin. Letztlich schuf die Baslerin einen Liebesfilm, ein Roadmovie mit Hindernissen – berührend und lebensbejahend.


5_Star_Lionjpg

Schweiz 2018  
90 Minuten

Regie: Fanny Bräuning
Drehbuch: Fanny Bräuning, Christian Lisker
Kamera: Pierre Mennel, Fanny Bräuning

Mitwirkende: Niggi und Annette Bräuning


Zurück