Greina

241014_Greina_002jpg

Hartnäckig und engagiert: Bryan Cyril Thurston hat sich «full of beans» für die Rettung der Greina-Hochebene in den Siebzigerjahren eingesetzt. Sein Sohn Patrick Thurston (oben links), Architekt und Filmer, schuf über ihn ein Künstler- und Zeitdokument. (Xenix Film)



«Schutzengel» der Greina-Hochebene


Siehe auch Interview mit Patrick Thurston

Der Brite Bryan Cyril Thurston (Jahrgang 1933), Architekt und Künstler, kam 1955 in die Schweiz. Die Hochebene Greina, einzigartige Hochebene zwischen der Surselva und dem Tessin (Bleniotal), erinnerte ihn an Schottland. Er hatte sie in sein Herz geschlossen. Diese naturbelassene Landschaft sollte in einen Stausee «umgewandelt» werden. Da sträubten sich dem Künstler Thurston alle «Widerstandshaare», und er begann in den Siebzigerjahren mit allen verfügbaren künstlerischen Mitteln für die Erhaltung der Hochebene zu kämpfen. «Nur die Poesie kann die Greina retten», war er überzeugt.
Zahllose Zeichnungen und Aufrufen waren seine Waffen, von Klebeaktionen heutzutage weit entfernt. Er appellierte an Sinn und Verstand und Naturverantwortung. Sein Sohn Patrick (64) hat das Engagement seines Vaters als Kind und Jugendlicher erlebt und nun einen Dokumentarfilm über den «Retter und Schutzengel der Greina» realisiert, kein Biopic, sondern ein Zeitdokument über die «Kraft der Kunst».

Um diese Spurensuche zu manifestieren, ist Patrick Thurston tief in die Archive der Schweizerischen Nationalbibliothek gestiegen, dort sind 4000 bis 5000 Werke Thurstons archiviert, die meisten davon betreffen die Greina.

Seine unerschöpfliche Kreativität, sein Wille und Glauben an die Wirkungen der Kunst werden im Film ebenso greifbar und nachvollziehbar wie der «Zeitgeist» (Proteste gegen Atomkraft etc.). Zeitzeugen dokumentieren Thurstons «Mission», beispielsweise der Architekt und frühere Gemeinderat Gion A. Caminada oder Franco Vanzetti, Käser während 40 Jahren in der Greina. Die Kupferstecherin Gabriela Seiler Weber erzählt, die wie bereits ihre Mutter die Arbeiten Thurstons druckte. Die bisweilen sperrige, unkonventionelle Musik liefert Fred Frith.

Die Rettung der Greina – sie wurde als Schutzzone ins Bundesarchiv der Schweizer Landschaften und Naturdenkmäler aufgenommen – ist ein positives Beispiel für Engagement, Eigenverantwortung und wie Poesie in Power umgewandelt wird, wie die Kraft der Kunst etwas bewegen kann.


5_Star_Lionjpg

Schweiz 2024      
72 Minuten

Regie: Patrick Thurston
Buch: Thurston und Aron Nick
Kamera: Christopher Walther, Steven Vit, Rolf Siegenthaler, John Thorston, Lars Wicki, Emanuel Hänsenberger, Marlen Schmid

Mitwirkende: Bryan Cyril Thurston, Franco Vanzetti, Gion A. Caminada, Gabriela Seiler Weber, Noëmi Boggini Lerch, Hans Weiss, Beat Scherrer


Zurück