Football Inside

2021_05_06_Football Inside_020jpg

Am Ball auch ohne Ball: Michele Cirigliano rückt Fussballern von Wettswil Bonstetten, Kriens und Zürich auf die Pelle – in der Kabine, vor oder nach dem Spiel. (Vinca Film)



Kabinengeflüster: Kicker intim


Der Zürcher Filmer Michele Cirigliano rückt Kickern vom FC Wettswil Bonstetten, FC Kriens und FC Blue Stars Zürich auf die Pelle, heisst ist in den Umkleidekabinen dabei. Was spielt sich vor und nach dem Spiel ab, hinter den Kulissen, im Umfeld?

Cirigliano hat seinen Fokus nicht aufs Fussballspiel gelegt, sondern auf seine Akteure und Akteurinnen, auf Besprechungen vor dem Spiel mit Trainern und Betreuern, auf Vorbereitung in der Kabine, Pausengespräche, Frust und Erfolgsäusserungen. Da wäre beispielsweise der ehemalige Nationalspieler und Trainer vom FC Kriens, Bruno Berner, zu nennen, der auch als Fussballexperte beim Schweizer Fernsehen tätig ist. Er coachte im Film seinen Club zum späten Sieg gegen Vaduz nach dem Motto «einmal mehr ufstah als umkeie». Da sind die Junioren vom FC Blue Stars Zürich, wo der Vater eines Mitspielers gleichzeitig Trainer ist. Die Veteranen vom FC Wettswil Bonstetten nehmen's etwas lockerer, gleichwohl sind sie ernst bei der Sache und ehrgeizig. Schliesslich spielt auch das Frauenteam der Grasshopper Zürich aus der Nationalliga eine Rolle.

«Football Inside» ist ein Fussballfilm, der auf spektakuläre Spielszenen, packende Tore und andere Ereignisse auf dem Rasen verzichtet. Gleichwohl sagt die Dokumentation viel über den Sport, seine Faszination, seine Integrationsmöglichkeiten und verbindende Kraft aus.

Passend zu diesem Spiel ohne Ball wird ein Kurzfilm von Roman Hodel in den Kinos aufgeführt: «Das Spiel». Im Blickpunkt steht Schiedsrichter Fedayi San. Die Kamera begleitet ihn bei seiner Arbeit, er leitet das Match Young Boys Bern gegen FC Lugano, beobachtet vom Zuschauer Ishak San, seinem Vater. Wir werden Zeuge der Vorbereitung des Schiedsrichterteams, Fedayis Aktionen auf dem Spielfeld, seine Kommentare und Entscheide. Der Schiedsrichter, oft Buhmann beim Publikum und bei Spielern, macht seinen Job – nicht einfach, aber souverän und tadellos.


4_Star_Lionjpg

Schweiz 2020
82 Minuten

Regie und Buch: Michele Cirigliano
Kamera: Jonas Jäggy, Felix von Muralt

Mitwirkende: Trainer Bruno Berner, Fussballer und Fussballerinnen von GCZ Frauen, SC Kriens, FC Blue Stars und FC Wettswil Bonstetten


Zurück