Der Vorname

2018_10_18_Der Vorname_011jpg

Eine Diskussion gerät aus den Fugen, und eine Gemeinschaft entlarvt sich. Alles beginnt mit dem Vornamen Adolf – mit Christoph Maria Herbst, Janina Uhse, Justus von Dohnányi, Iris Berben, Caroline Peters, Florian David Fitz. (Pathé)



Aufregung um Adolf


Sönke Wortmanns jüngstes Kinowerk «Der Vorname» liegt ein französisches Theaterstück von Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte zugrunde. Das hatten die beiden Autoren 2012 selber verfilmt: «Le Prénom» ging im Kino etwas unter. Nun ist der Nordrhein-Westfale Sönke Wortmann (59) ans Werk gegangen.

Zum Interview mit Sönke Wortmann

Man trifft sich zu einem geselligen Abend: Freunde, Verwandte, unterschiedliche, gegensätzliche Geister eben, drei Frauen und drei Männer. Schauplatz ist eine Villa in Bonn. Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) freuen sich auf ein nettes Dinner, schmackhaft, würzig, genussvoll. Wenn da nicht die einen oder anderen Mimosen, versteckte Vorurteile und Vorbehalte wären, beispielsweise gegenüber dem sanften Familienfreund René (Justus von Dohnányi), von den einen geschätzt, von anderen abschätzig beurteilt. Dafür dass der Abend nicht so nett und harmonisch wie geplant verläuft, sorgt Thomas (Florian David Fitz), Bruder der Gastgeberin. Während alle auf Anna (Janina Uhse), schwangere Partnerin von Thomas warten, offenbart der Vater in spe ein Geheimnis: Das Baby soll – in schönster Erwartung – Adolf heissen. Das empört den Freundeskreis auf Heftigste: Adolf wie der Führer und Massenmörder? Die Empörung ist gross: Das geht gar nicht! Die Diskussion schraubt sich hoch wie eine Spirale, wird heftig, persönlich, verletzend. Es kommen Sachen, Gefühle, Erinnerungen ans Abendlicht, die bisher verdeckt, verleugnet wurden. Der Knatsch eskaliert, Gefühle brechen sich Bahn, Adolf wird zur Nebensache…


4_Star_Lionjpg

Deutschland 2018
91 Minuten

Regie: Sönke Wortmann
Buch: Claudius Pläging
Kamera: Jo Heim

Darsteller: Iris Berben, Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Janina Uhse


Zurück