Auf die eigene Art

2021_09_06_Auf die eigene Art_003jpg
2021_09_06_Auf die eigene Art_006jpg

Peter Keller sammelt ausgediente Autos, Ersatzteile und Schrott aller Art. Er bastelt daraus neue Vehikel, mit denen er manchmal auf die Piste geht. Aikido Meister Thomas Zolliker ist Spezialist für Effekte am Filmset und lebt gleichzeitig seine Vision von Nachhaltigkeit aus. Die Filmerin, Philosophin und Tierschützerin Brigitte Uttar Kornetzky setzt sich vehement für Elefanten in Jaipur ein. (schweizerproduktion)



Eigenwillig, energisch, engagiert


Drei Menschen, drei Lebenshaltungen und -weisen: Filmer Manuel Schweizer hat drei Menschen unter die Kamera genommen, drei Jahre begleitet und beobachtet. Vor vier Jahren hat sich der Mann aus Lütisburg mit älteren Menschen befasst, die rüstig den dritten oder vierten Lebensabschnitt anpackten: «Aktiv ins Alter». Der Schweizer aus dem Toggenburg, der seine Brötchen auch schon als Stuntman bei TV-Produktionen wie «Der Bestatter» oder «Tatort: Sniper» verdient hat, lernte Peter Keller kennen, der im selben Dorf wohnte wie er. Das war der Beginn einer Freundschaft und eines Filmprojekts.

«Es gibt unzählige Modeerscheinungen und Trends, welche der Nachhaltigkeit dienen sollen, einen gesunden Lebensstil versprechen, den inneren Frieden bringen oder umweltfreundlich sein sollen», bemerkt Manuel Schweizer und meint zu seinen Protagonisten. «Diese drei Menschen verbinden viele dieser Trends, doch nicht in einer Form, welche etwas zu verkaufen versucht, sondern als Lebensweise.»

Da wäre einmal besagter Peter Keller aus Lütisburg, der einst eine alte Lagerhalle gekauft hat, die nun vollgepfropft ist mit Autos, Ersatzteilen, Schrottstücken, Werkzeugen und mehr. Und so tüftelt der Mechaniker an alten Mobilen, Geländewagen, einem Snowmobil oder einem wendigen, motorisierten Dreirad. Keller, ein Kerl wie ein Baum, hat auch schon mal an der Ausscheidung zur Camel-Trophy teilgenommen. Am liebest bewältigt er mit einem Freund, ein-, zweimal im Jahr einen zerfurchten Geländeparcours in der Nähe eines Schlosses bei Dijon. Sein Sammler-Credo: «Ich kann doch nichts wegwerfen, was ich noch gebrauchen kann. Meine alten Autos haben die graue Energie schon vor 40 Jahren geleistet. Ich bin ich, wie ich bin und basta!»

Thomas Zolliker ist von anderem Kaliber. Der ehemalige Goldschmied hat sich zum Mann für Spezialeffekte (Explosionen, Feuer, Regen etc.) beim Filmen gewandelt. Als Aikido Meister widmet er sich privat der Meditation und zieht sich gern in die Natur zurück, sammelt Pflanzen, Kräuter und verarbeitet sie zum Mittagessen. Er lebt im Tessin (Aslano) und will nun einen halb verfallenen Gutshof im Piemont in Schuss bringen – mit eigener Hand. In solchem Komplex will er dann seine Lebenshaltung Menschen nahe bringen. «Wir müssen Seele und Augen öffnen. Wir müssen umdenken», ist seine Botschaft.

Die dritte im Bunde, Brigitte Uttar Kornetzky pendelt zwischen dem Toggenburger Homberg, Assam und Jaipur in Indien. Die Künstlerin, Sängerin (klassischer Gesang und Jodel), Filmerin («When the Elephant Sleeps», 2016)» und Tierschützerin engagiert sich vehement für Elefanten in Jaipur und im Assam-Gebiet, u.a. als Mitgründerin des Hilfswerks «Elefanten in Not». Sie lebt umweltbewusst – grüner als grün, verzichtet auf Shampoo und Serife beispielsweise, nimmt alles selber in die Hand von der Schindel am Haus bis zur Kamera. Verzicht ist ihr Lebenselixier, ihr Herz schlägt für Tiere und Natur.

Die drei Individualisten haben alle ihre «eigene Art» und leben Nachhaltigkeit auf ihre «unbürgerliche» Weise. So erscheinen sie als Aussenseiter einer Wegwerfgesellschaft – eigenwillig engagiert. Nicht ohne Widersprüche, aber beherzt. Filmer Schweizer und seine drei Protagonisten haben einiges gemeinsam: Sie sind umweltbewusst, genügsam und machen am liebsten alles selber. Manuel Schweizer hat Buch, Kamera, Schnitt selber bewerkstelligt. Sein schillernder Dokumentarfilm «Auf eigene Art» kommt ohne Kommentar aus, lässt Menschen und Bilder für sich selber sprechen – ohne missionarischen Eifer. Bunt und wechselseitig wie das Leben ist auch der Film – nicht immer gradlinig und schlüssig, aber stets hautnah, authentisch und aufschlussreich.


4_Star_Lionjpg

Schweiz 2021  
87 Minuten

Kamera, Buch und Regie: Manuel Schweizer

Mitwirkende: Brigitte Uttar Kornetzky, Thomas Zolliker, Peter Keller


Zurück