Zwischenwelten

2020_08_31_Zwischenwelten_005jpg

Bei Geist- und Naturheilern spalten sich die Geister. Heilen mit Händen, Berührungen oder Gebeten. Dokumentarfilmer Thomas Karrer kommt ihnen sehr nahe. Im Bild Andrè Peter. (cineworx)



Man sieht es nicht, aber spürt es


Von manchen Ärzten belächelt, von vielen Menschen geschätzt: Geist- oder Naturheiler werden geduldet oder verdammt. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat der Kanton Appenzell-Ausserrhoden im Gegensatz zu anderen Kantonen Naturheilpraktiker mittels offenem Gesundheitsgesetz legitimiert. Noch heute gibt es in Innerrhoden mehr Gebetsheiler als Hausärzte. Thomas Karrer, in Appenzell aufgewachsen, nahm es Wunder, welche Menschen solche unterschiedliche Wege des Heilens gehen und praktizieren.

Acht Heiler und Heilerinnen haben sich der Kamera gestellt, geben Einblicke in ihre Praxis. Sie verfolgen unterschiedliche Methoden. Gerhard Kügl aus Ruggell arbeitet als Aurachirurg, Niklaus Nauer als Gebetsheiler in Grub, Heinz Rüdlinger aus Ebnat-Kappel und Susanne Schiesser aus Frauenfeld als Geistheiler. Ihnen ist eines gemeinsam: Sie geben sich mit Hingabe dieser Aufgabe hin, wollen «göttliche» Energie in Bewegung setzen und materialisieren, Blockierungen lösen und helfen. Einer sieht spirituelle Kraft in seinen Bildern, andere suchen ihr «Heil» in Berührungen und Gebeten.

Er wollte das Unsichtbare, das Mythische fassbar machen, meinte Thomas Karrer. Mit Makroaufnahmen und Bildern von Bergen und Wolken will er den Blick aufs Unsichtbare schärfen, die Verbindung zwischen Mensch und Natur nahebringen. Sein Dokumentarfilm «Zwischenwelten», an dem er sechs Jahre gearbeitet hat, erhebt keinen missionarischen, eher einen erhellenden Anspruch. Er hat zwar keine heilende, aber eine inspirierende Kraft und kommt der Aussage des Geistheilers André Peter aus Heiden nahe: «Wenn alles mit uns im Lot ist, sind wir heil.» Der Film ist im Lot – verständnisvoll, sinnlich und inspirierend.


4_Star_Lionjpg

Schweiz 2020  
87 Minuten

Konzept und Regie: Thomas Karrer
Kamera: Karrer, Gabriela Betschart

Mitwirkende: Anna Fischer, Gerhard Kügi, Regula Meyer, Niklaus Nauer, André Peter, Beda Rechsteiner, Heinz Rüdlinger, Susanne Schiesser


Zurück