The Son

2023_02_15_Son_001jpg

Aufgelöst und hilflos: Kate (Laura Dern) sucht Hilfe bei ihrem Ex-Mann Peter (Hugh Jackman, weil sie mit ihrem gemeinsamen Sohn Nicholas (Zen McGrath) nicht mehr klarkommt. (Ascot Elite)



Hilfe und Hilflosigkeit


Ein allzu alltägliches Thema und Problem: Eine Ehe geht in die Brüche, ein Kind kommt damit nicht klar. Peter (Hugh Jackman) hat eine neue Familie gegründet, mit Beth (Vanessa Kirby) und einem Baby. Die Familienidylle wird gestört, als plötzlich Kate (Laura Den), Peters Ex, vor der Tür steht. Sie fleht ihn um Hilfe an, weil sie mit dem gemeinsamen 17jährigen Sohn Nicholas (Zen McGrath) nicht mehr klarkommt. Der Teenager schwänzt seit Wochen die Schule, benimmt sich abweisend und macht ihr Angst
Der erfolgreiche New Yorker Anwalt Peter und seine Lebenspartnerin Beth sind bereit, Nicholas bei sich aufzunehmen. Er, der Vater, hat ein schlechtes Gewissen wegen der Trennung und tut alles Erdenkliche, um seinem Sohn Halt und Wärme zu geben. Er will dabei unbedingt ein besserer Vater sein als sein hartherziger Alter (Anthony Hopkins ist in einer markanten Gastrolle zu erleben, er spielte bereits in Zellers «The Father» die Hauptrolle, einen dementen Senior).

Man ahnt es: Allen Bemühungen und Liebeszeichen zum Trotz driftet der verunsicherte und verunsichernde Teenager ab. Er ist seinen Depressionen ausgesetzt, da hilft auch keine offensichtliche Vaterliebe. Florian Zellers Familiendrama basiert wie bereits «The Father» auf einem eigenen Bühnenstück. Beide Stücke handeln von dramatischen zwischenmenschlichen Beziehungen und Befindlichkeiten. Besonders deutlich deutet Zeller in seinem Film «The Son» darauf hin, dass Verständnis, Engagement und Liebe nicht immer ausreichen. Der Vater möchte die Probleme seines Sohnes ohne Hilfe von aussen lösen und ist aber selbst mit eigenen Problemen (zu seinem Vater) belastet. «Die Vergangenheit hat ihn nie ganz losgelassen», meinte dazu Zeller in einem Interview. «Vielleicht fällt es ihm deshalb so schwer, in der Gegenwart die richtigen Entscheidungen zu treffen.» Zellers Drama über Hilfe und Hilflosigkeit dringt tief und beeindruckt nachhaltig, auch dank eines grossartigen, überzeugenden Ensembles.


4_Star_Lionjpg

USA/Frankreich 2022    
123 Minuten

Regie: Florian Zeller
Buch: Zeller mit Christopher Hampton
Kamera: Ben Smithard

Darsteller: Hugh Jackman, Zen McGrath, Anthony Hopkins, Laura Dern, Vanessa Kirby


Zurück