Swan Song

2022_02_23_Swan Song_001jpg

Elegant, eitel, elitär: Rentner Pat Pitsenbarger lässt sich ein Comeback in einem Drag Queen Club nicht entgehen. (Ascot Elite)



Schwanengesang


Ist er’s oder spielt er nur? So scharwenzelt und gockelt nur einer rum durch eine Kleinstadt: Udo Kier (77), Mega-Mime, der seit über 60 Jahren die Leinwand belebt, meistens in Nebenrolle, und nun agiert er als schwuler Coiffeur Pat. Der exzentrische Kerl im Ruhestand war einst Drag Queen und mehr. Schauspieler Udo Kier zelebriert diesen selbstverliebten Gockel mit Hingabe und ist dabei ganz sich selbst – extravagant und schillernd wie ein Paradiesvogel.

Pat Pitsenbarger (Kier) sieht mehr oder weniger gelassen seinem Lebensende entgegen – in einem Pflegeheim in Sandusky, Ohio. Alte Lebensgeister und Lebenslust werden geweckt, als er den Wunsch einer verstorbenen Kundin (Linda Evans) erfüllen soll. Man hatte sich vor Jahren in Unfrieden getrennt, doch nun soll sie ihren Frieden haben, meint Pat. Er will sie für ihre letzte Reise, sprich Beerdigung, aufs Schönste herrichten. Und so tigert Pensionär Pat durch die Kleinstadt zum Bestimmungsort – mal tänzerisch zu Fuss, mal im Rollstuhl. Dass diese kleine Odyssee auch zu einem Schönheitssalon, wo er eine alte Beautycreme besorgen will, und einer Drag-Queen-Show führt, versteht sich.

Todd Stephens hat seinen Film ganz auf den Mega-Mimen Udo Kier (77) zugeschnitten, gleichzeitig dem Schwulsein und dem echten Pat Pitsenbarger (1943–2012), der seine Homosexualität zelebrierte, Referenz erwiesen. Eine Hommage auch an hehre Glimmerzeiten. Udo Kier ist ein markanter Schauspieler, der in seiner Rolle aufgeht bis zum letzten lackierten Fingernagel. Der gebürtige Kölner, in Kalifornien heimisch geworden, hat mit den bekanntesten Regisseuren gedreht – von Rainer Werner Fassbinder («Lili Marleen») und Gus Van Sant («My Own Private Idaho») bis Lars von Trier, der immer weder auf ihn zurückgriff («Dogville»). Er wirkte während sechs Jahrzehnten in über 250 Filmen und Serienfolgen mit. In «Swan Song» läuft er zur Hochform auf als überkandidelter Schwulenstar und zelebriert seinen Schwanengesang – hemmungslos exzentrisch, selbstionisch und verschmitzt.


5_Star_Lionjpg

USA 2021
105 Minuten

Buch und Regie: Todd Stephens
Kamera: Jackson Warner Lewis

Darsteller: Udo Kier, Jennifer Coolidge, Linda Evans, Michael Urie


Zurück