Nowhere Special

2021_07_26_Nowhere Special_006jpg

Ein Fensterputzer versucht sein Leben ins Reine zu bringen: John (James Norton) ist todkrank, der Abschied zu seinem Sohn Michael (Daniel Lamont) ist unausweichlich. (Filmcoopi)



Ein Abschied in Raten


Wie sag ich's meinem Kinde, in diesem Fall meinem Sohn? John ist alleinerziehender Vater und todkrank. Deshalb sucht er für seinen vierjährigen Sohn ein neues Zuhause. Sein Beruf ist es: Klare Sicht schaffen. Der 35-jährige John (James Norton) ist Cleaner, heisst Fensterputzer in Belfast. Sorge und Aufmerksamkeit gelten seinem vierjährigen Sohn Michael (Daniel Lamont). Die Mutter hat die beiden schon früh verlassen, der Vater bemüht sich liebevoll um den Sprössling, will ihm eine wohlbehütete Zukunft sichern. John hat nur noch wenig Lebenszeit vor sich. So versucht er mit Hilfe der Sozialarbeiterin Shona (Eileen O'Higgins), ein neues Zuhause für Michael ausfindig zu machen. Und so führen die Besuche potenzieller Pflegeeltern zu gänzlich unterschiedlichen Begegnungen – von einem wohlsituierten Paar, das sich zur Bereicherung ein Kind anschaffen will, bis zu einer alleinstehenden Frau, die sich aus ganzem Herzen nach einem Kind sehnt.

Auf Grund einer Zeitungsnotiz hat Uberto Pasolini (Buch, Regie) sein intimes Drama entworfen und gestaltet. In James Norton hat er den Vater-Darsteller gefunden, der nuanciert und berührend den Mann verkörpert, der seinen Sohn über alles liebt und doch loslassen muss. Er will den vierjährigen Sprössling (grossartig Daniel Lamont) auf Trennung und Abschied vorbereiten. Das geschieht ungemein feinfühlig – bei unterdrückter Trauer und Wut.

Pasolini («The Full Monty – Ganz oder gar nicht», 1997), 1957 in Rom geboren, lebt seit vielen Jahren in London. Er schuf mit «Nowhere Special» ein intimes, zutiefst berührendes Familiendrama, vermied dabei melodramatischen Aufguss und schildert nuanciert die Emotionen der Beteiligten. So entstand eine liebenswerte Tragödie mit Herz über Elternschaft, Verantwortung und Loslassen.


5_Star_Lionjpg

Grossbritannien 2020    
96 Minuten

Buch und Regie: Uberto Pasolini
Kamera: Marius Panduru

Darsteller: James Norton, Daniel Lamont, Bernadette Brown, Chris Corrigan, Eileen O'Higgins


Zurück