Minuscule – Abenteuer in der Karibik

2019_02_20_Minuscule_004jpg

Keiner zu klein, um mutig und engagiert zu sein: Ein Marienkäfer macht sich unversehens auf eine Karibik-Reise. (Praesens-Film)



Das grosse Krabbeln in der Karibik


Nach dem Kinodebüt 2013 verschlägt es die kleinen Helden, Marienkäfer und Gefährten, nun in die Karibik. Ein Marienkäfer-Sprössling, seinem Alter entsprechend neugierig, erkundet eine Produktionsstätte, die Kastanien verpackt und versendet. Prompt landet der Sprössling in einer Schachtel, wird in Frankreich verschifft und landet auf Guadeloupe. Der Papa ist besorgt und begibt sich selber mit Gefährten auf eine abenteuerliche Schifffahrt.
Wieder vereint im Dschungel der Karibikinsel, stossen die Winzlinge auf jede Menge fremder Krabbeltiere inklusive Gottesanbeterin, aggressive und freundliche. Dank der Hilfe der schwarzen Ameise und smarten Spinne überstehen die Marienkäfer diverse Herausforderungen. Doch dann droht eine noch grössere Gefahr durch Menschen und Maschinen. Denn die wollen Wald und Strand in ein Ferienresort verwandeln wollen. Der Lebensraum ist in Gefahr.

Das zweite Kinoabenteuer im 3D-Format steht dem ersten «Minuscule – Kleine Helden» (2013) in nichts nach. Auf der jüngsten abenteuerlichen Reise entwickelt sich der Sprössling und entdeckt die Liebe. Thomas Szabo und Hélène Giraud, die Schöpfer der kribbeligen Winzlinge, erweiterten den Horizont. Ausgehend vom Nationalpark Mercantour (in den französische Seealpen) werden traumhafte Kulissen vom Guadeloupe-Archipel einbezogen, etwa die Wasserfälle von Ecrevisses oder die Klippen von Basse-Terre oder Marie-Galante. Das gehört zum Konzept der Animationsfilmer: Reale Naturkulissen werden mit animierten Insekten verschmolzen.

Die «Minuscule»-Filmer verzichten auf jegliche Dialoge, Menschen treten nur am Rande auf und bleiben stumm. Mimik und Musik, Bewegung und Sound sprechen für sich. Der Abenteuerfilm erzählt eine Geschichte über Zusammenhalt, Verbundenheit und Verständigung ohne Sprache über alle Wesensformen hinaus – rasant und vergnüglich für die ganze Familie. Und es zeigt sich einmal mehr: Grösse können auch Kleine beweisen.


5_Star_Lionjpg

Frankreich 2018    
92 Minuten

Buch und Regie: Thomas Szabo, Hélène Giraud
Produktion: Futurikon Films


Zurück