Die Goldenen Jahre

2022_10_24_Die Goldenen Jahre_011jpg

Ein Trio auf Kreuzfahrt: Alice (Esther Gemsch) will mit ihrem pensionierten Mann Peter (Stefan Kurt) ein neues Lebenskapitel aufschlagen, da kann Hausfreund Heinz (Ueli Jäggi) nur hinderlich sein. (Filmcoopi)



Lust und Last der Pensionäre


Die Besetzung lässt sich hören und sehen: Stefan Kurt muffelt als unzufriedener Ehemann Peter herum und möchte seine Ruhe haben, auch vor seiner Ehefrau. Ueli Jäggi bestärkt ihn als verwitweten Busenfreund Heinz, und Esther Gemsch möchte eigentlich als Ehefrau Alice dem neuen Leben als Pensionärin frisch-fröhlich frönen.

Man ahnt es: Da läuft etwas schief auf der Kreuzfahrt mit der Costa Smeralda, die Alice zur Belebung des routinierten Ehelebens plante, das sie langweilt. Doch ihr Gatte lädt Freund Heinz, frisch verwitwet, zum Trost und zur Belebung der Zweisamkeit ein. Das passt Alice ganz und gar nicht in den Urlaubsplan, vor allem auch weil die beiden Kumpels so sehr zusammenspannen, dass sie sich als Dritte im Bunde ausgeschlossen fühlt. Und so kommt es, dass Alice nach einem Landausflug in Marseille verschwindet. Das merken die Mannsbilder aber erst an Bord. Alice hat sich selbständig und auf die Suche nach dem verheimlichten Liebhaber ihrer verstorbenen Freundin Magalie gemacht, die eben mit besagtem Heinz verheiratet war. Sie nimmt es Wunder, wie denn Magalies Affäre aussieht und was das für ein Kerl ist. Dass sie unterwegs auf ein hippiges Camper-Ehepaar (Gundi Ellert und André Jung) trifft und Lebenslust tankt, bestärkt sie in ihrem Bestreben, ein neues befreites (?) Kapitel aufzuschlagen.

Petra Volpe («Die göttliche Ordnung») schrieb das Drehbuch, und Barbara Kulcsar führt Regie in dieser netten Beziehungskomödie. Bisweilen recht flott – was besonders Esther Gemsch als «Fremdgängerin» Alice betrifft, oft aber behäbig und bieder, was die Herren angeht. Da wünschte man sich etwas mehr Pfeffer und Spritzigkeit bei diesem Pensionärsclinch. Das Techtelmechtel auf Kreuzfahrt mündet in einem gut schweizerischen Kompromiss – und bewegt sich auf TV-Sonntagsabendniveau. Nett anzuschauen.


3_Star_Lionjpg

Schweiz 2022    
93 Minuten

Regie: Barbara Kulcsar
Drehbuch: Petra Volpe
Kamera: Claudio Miranda

Darsteller: Esther Gemsch, Stefan Kurt, Ueli Jäggi, Gundi Ellert, André Jung, Isabelle Bart

Zurück