Die drei !!!

2019_07_25_Die drei _001jpg

Drei Girlies mit Pfiff und Pfeffer: Kim (Lilli Lacher), Franzi (Alexandra Petzschmann) und Marie (Paula Renzler) schnüffeln und lassen nicht locker. (Praesens-Film)



Wenn Teenager «Peter Pan» entlarven…


Eine seit Jahrzehnten erfolgreiche Jugendbuchreihe wurde jetzt erst fürs Kino entdeckt. Doch nicht «Die drei ???», sondern «Die drei !!!». Manchmal machen eben Ausrufezeichen den Unterschied. Rechtzeitig zu den Sommerferien startet die erste Verfilmung der Erfolgsbuchreihe «Die drei !!!» (vier Millionen verkaufte Bücher) im Kino. Eingefleischte Leserinnen wissen, um was es geht. Die drei Teenager-Detektivinnen Marie, Franzi und Kim halten ihre Spürnase im Wind – natürlich auch in ihren Sommerferien. Es ist bekannt, die Girlies im Teenageralter bilden eine verschworene Gemeinschaft: Marie Grevenbroich (Paula Renzler), selbstbewusst, mathematisch begabt und Fashionfan, Franzi Winkler (Alexandra Petzschmann), rothaarig, kühn und Sportskanone, und Kim Jülich (Lilli Lacher), Bücherwurm und Krimifan. Als kecke Verbrecherjägerinnen sind sie der Polizei, sprich Kommissar Peters (Hinerk Schönemann), wohl bekannt und nicht immer gut gelitten. Kims Mutter (Bibiane Beglau) hat ihre Tochter dazu verdonnert, in ihren Ferien am «Camp Algebra» teilzunehmen. Denkste! Kim schliesst sich lieber klammheimlich ihren Freundinnen an, um am Theaterprojekt «Peter Pan» mitzuwirken.

Klar, das ist viel spannender, erst recht, wenn das Projekt in einem heruntergekommenen geheimnisvollen Theater inszeniert werden soll. Dazu hat der seltsam schräge Theaterpädagoge Robert Wilhelms (Jürgen Vogel) aufgerufen, und schon beginnt das undurchsichtige Treiben, wo ein geisterhaftes Heulen einsetzt, die Garderobe verwüstet wird und eine Mahnschrift droht «Verschwindet aus Nimmerland!». Für die drei !!! ist klar, das ist ein Fall für sie: Dem Phantom ist auf die Schliche zu kommen. Nach allerlei Irrungen und Wirrungen, nach Eifersüchteleien mit Verena, dem Intermezzo mit dem Schauspieler Klaus Schmitt (Sylvester Groht), der offenbar noch eine Rechnung offen hat, und dem verdächtigen Verhalten der Newcomerin Milie ist das Trio nahe daran, den wahren Peter Pan zu entlarven, aber...

Für Produzent Christian Becker war von vornherein klar, dass man nicht irgendeines der «Drei»-Bücher verfilmen, sondern eine eigene Geschichte erzählen wollte. Die Buchreihe «Die drei ???», ursprünglich in den USA lanciert und von Jungs besetzt, wurde in Deutschland ab 1993 weitergesponnen. Ab 2006 ist eine Detektivserie mit und für Mädchen ins Leben gerufen worden, eben unter der Marke «Die drei !!!» (mit drei Ausrufezeichen). Bisher wurden über 70 Fälle veröffentlicht, dazu Special-Bücher, Sammelbände und über 60 Hörspiele.

Jetzt hat die Zürcherin Viviane Andereggen die erste Kinofassung inszeniert – und dass mit Bravour. Die Filmerin, in der Schweiz aufgewachsen, hat bei verschiedenen TV-Produktionen Regie geführt («Kein Herz für Inder», «Chiemseekrimi», «Rufmord») Das spannende Sommerabenteuer «Die drei !!!» ist schmissig, variantenreich und vergnüglich. Ein Spass mit namhafter Besetzung (Jürgen Vogel, Armin Rohde, Thomas Heinze u.a.) nicht nur für Teenager. Im Gegensatz zu vergleichbaren US-Produktionen geht's auch ohne Sex und Suff, Blut und Brutalität. Sehenswert!


4_Star_Lionjpg

Deutschland 2019      
103 Minuten

Regie: Viviane Andereggen
Buch: Sina Flammang, Dorisw Laske
Kamera: Martin Langer

Darsteller: Lilli Lacher, Alexandra Petzschmann, Paula Renzler, Jürgen Vogel, Thomas Heinze, Sylvester Groth, Bibiane Beglau, Armin Rohde


Zurück