Alle hassen Johan

2024_06_17_Alle hassen Johan_007jpg

Explosiv: Sonderling Johan Grande (Pål Sverre Valheim Hagen) lässt es gern knallen. Er findet in der Vietnamesin Pey (Vee Vimolmal) eine liebevolle Verbündete. (Pathé Films)



Explosives Leben


Manchmal kann das Leben abartig komisch und skurril, tragisch, traurig und herzhaft zugleich sein. Aus dem Norden, sprich Island, Schweden oder Norwegen, kommen bisweilen Filme, die das alles in einen Film packen. So ein (norwegischer) Fall ist auch «Alle hater Johan – Alle hassen Johan» von Hallvar Witzø.

Seine Eltern sind Sprengexperten – und kommen bei einer Widerstandsaktion im Zweiten Weltkrieg um. Der Sohn, Johan Grande (På l Sverre Valheim Hagen), hat von ihnen die Leidenschaft für Dynamit geerbt. Das kann auch daneben gehen. Bei einem Versuch bringt er seine Jugendliebe Solvor (Ingrid Bolsø Bedal) fast um. Die junge Frau ist fürs Leben gezeichnet und behindert. Johan wird zur Unperson – er verschwindet.

Nach Jahren in den USA kehrt Johan heim, zur Insel Frøya, will Frieden finden und schliessen. In der Vietnamesin Pey (Vee Vivolmal) scheint er eine Seelenverwandte, eine Liebesstütze gefunden zu haben. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit dem Sonderling …

Der Hüne Johan geht einen langen Weg von Norwegen in die Welt und zurück – über gut 45 Jahre. Er ist ein tragischer Held, der nichts Böses will, aber unwissentlich tut. Von den Mitmenschen zum Aussenseiter gestempelt, sucht er Selbstbestimmung und Frieden mit dem Menschen, den er liebte und verletzte. Der Norweger Pål Sverre Valheim Hagen («War Sailor») verkörpert diesen schrulligen Anti-Helden mit stoischer Ruhe und Kraft. Eine Wucht. Das spröde Drama zwischen Tragik und Hoffnung, mit kurzen komischen Momenten aufgelockert, ist wie eine emotionale Achterbahnfahrt, die einen packt. Schaurig schön und fesselnd.


 5_Star_Lionjpg

Norwegen 2022    
92 Minuten

Regie: Hallvar Witzø
Kamera: Karl Erik Brøndbo

Ensemble: Pal Sverre Valheim Hagen, Ingrid Bolsø Berdal, Trond-Ove Skrødal, Vee Vimolmal


Zurück