A Beautiful Day in the Neighborhood

2020_06_11_A Beautiful Day In The Neighborhood_006jpg

Er entzückte vor allem Kinder: Fernsehmoderator, Puppenspieler und Gutmensch Fred Rogers (Tom Hanks) war ein legendärer US-Entertainer mit grossem Herzen. (Praesens Film)



Der gute Onkel von der Mattscheibe


Es gibt sie oder besser gab sie tatsächlich: Nette Menschen am Bildschirm, die den Menschen, vor allem Kindern, gut tun wollten. Roger Rogers war so einer. Die Kinder mochten ihn, aber auch die Erwachsenen. Rogers (er verstarb im Jahr 2003) entzückte in den Sechzigerjahren das amerikanische Publikum mit seiner Kindersendung «Mister Rogers' Neighborhood» (1968–2001), blieb jedoch in unseren TV-Breitengraden so gut wie unbekannt.

Filmautorin Marielle Heller hat ihm ein filmisches Denkmal gesetzt. Ihr liebenswürdiges Biopic «A Beautiful Day in the Neighborhood» kreist um eine Begegnung und die Entwicklung einer Freundschaft. Der «Esquire»-Journalist Lloyd Vogel (Matthew Rhys), nicht gerade ein netter Zeitgenosse, wird auf den beliebten Fernsehmoderator Fred Rogers (Tom Hanks) in Pittsburgh angesetzt. Der Reporter ist voreingenommen und möchte den TV-Star am liebsten in die Pfanne hauen. Aber eben, der «Wunderbare Mr. Rogers» (so der deutsche Verleihtitel) ist die Inkarnation eines Seelen-Samariters, nett, verständig, tröstend, ehrlich, kurzum das seltene Exemplar eines Menschen, der via Bildschirm Gutes tut und es gut tut. Medien-Zyniker Vogel wird sozusagen geheilt. Weiteres wollen wir nicht verraten …

Marielle Heller drehte die Zeit zurück. Es gelang ihr geradezu verblüffend, den «Zeitgeist» Ende der Sechzigerjahre wiederzubeleben, nicht nur dank Ausstattung, sondern auch durch Gestus und Musik. Unter den 19 Musikstücken findet sich auch der Song «Won't You Be My Neighbor», von Tom Hanks selber intoniert. Und der liefert eine phänomenale schauspielerische Leistung ab. Er ist Rogers – der Gutmensch, der sanftmütige Tröster, Puppenspieler, Freund und Beglücker, eben der nette Nachbar. Marielle Hellers Film wirkt wie ein Märchen vergangener Zeiten mit realem Hintergrund und macht das, was der TV- und Filmheld auch einst bewirkte: Er tut gut.


4_Star_Lionjpg

USA 2019
109 Minuten

Regie: Marielle Heller
Drehbuch: Micah Fitzerman-Blue, Noah Harpster
Kamera: Jody Lee Lipes

Darsteller: Tom Hanks, Matthew Rhys, Susan Kelechi Watson, Chris Cooper, Enrico Colantoni, Maryann Plunkett


Zurück