Reas

2024_06_26_Reas_003jpg

Frauensolidarität im Knast: Yoseli (Yoseli Arias, vierte von links) und ihre «Leidensgenossinnen» versuchen ihr Leben spielerisch-musikalisch zu verarbeiten. (Vinca Film)



Knastträume


Ihr Leben ist begrenzt, sie leben im Knast. Frauen sitzen aus unterschiedlichen Gründen ihre Strafen ab. Yoseli (Yoseli Arias) beispielsweise hat zwei Kilo Drogen geschmuggelt, wurde erwischt und zu vier Jahren und sechs Monaten Gefängnis verknurrt. Ihre Träume gibt sie deswegen nicht auf.
Das Eiffelturm-Tattoo sagt alles: Paris ist ihr Traumziel. Sie ist neu im Knast, muss sich gewöhnen. Der Transmann Nacho (Ignacio Amador Rodriguez) wird ihr Vertrauter, hilft ihr, sich zu integrieren. Er hat eine Rockband gegründet, in der Yoseli Unterschlupf findet. Acht Frauen und ein Transmann bilden eine Gemeinschaft. Man unterstützt sich gegenseitig, tanzt und singt sich frei, indem die Clique eigene Geschichten und Schicksale nachspielt, beobachtet und geduldet von zwei drallen Aufseherinnen.

Die Argentinierin Lola Arias, Buch und Regie, hatte im Ezeiza-Gefängnis (Buenos Aires) recherchiert, hätte gern dort gedreht, musste aber auf die Strafanstalt Cazeros in der Provinz ausweichen. Die Darstellerinnen wissen aus eigener Erfahrung was sie sind, verkörpern und spielen. Durch die musikalischen Intermezzi wird die graue Realität gemildert, geschönt und überwunden. Das Konzept einer Art Musical-Doku hat einen gewissen Reiz, hält die Balance zwischen Farbe sprich Fröhlichkeit und Grau sprich Schmerz, zwischen Leichtigkeit und Schwermut. Ein spannender Versuch.
 
Lola Arias hat mit ihren Protagonistinnen das Theaterstück «Los Dias Afuera» erarbeitet und geht damit auf Tour. Im Rahmen des Theaterspektakels in Zürich werden Spezialaufführungen am 18. August im RiffRaff und in Basel am 22. August im kult.kino stattfinden. Crew und Protagonistinnen werden anschliessend dem Publikum Frage und Antwort stehen.
 

 4_Star_Lionjpg

Argentiniern/Deutschland/Schweiz 2024      
83 Minuten

Buch und Regie: Lola Arias
Kamera: Martin Benchimol

Mitwirkende: Ignacio Amador Rodriguez, Yoseli Arias, Estefy Harcastle, Carl Canteros, Noelia LaDiosa, Paulita Asturayme


Zurück