Official Competition (Competencia oficial)

2022_04_07_Official Competition_001jpg

Sie dirigiert, manipuliert und inszeniert ihre Stars: Regisseurin Lola Cuevas (Penélope Cruz) hat Félix (Antonio Banderas) und Iván (Oscar Martinez) scheinbar im Griff. (Pathé)

 

Schaulaufen der Schauspieler

 
Zwei Hähne gackern los. Und das kommt so: Der schwerreiche Pharmaindustrielle Huberto Suárez (José Luis Gómez) will sich zum 80. Geburtstag etwas Besonderes gönnen, nämlich einen nachhaltigen Kinofilm. und sich so ein Denkmalsmittels setzen. Er kauft die Rechte an einem Bestseller und heuert die exzentrische Meisterregisseurin Lola Cuevas (Penélope Cruz) an. Die soll die Geschichte über die beinharte Konkurrenz zweier Brüder verfilmen. Natürlich müssen es angesagte Stars sein für dieses Film-Denkmal sein. Da wären der Hollywood- Gockel Félix Rivero (Antonio Banderas) und die gealterte Lokalgrösse Iván Torres (Oscar Martinez) gerade recht. Die beiden engagierten Mimen – hier der Hollywoodstar, dort die Theatergrüsse – sind privat nicht gerade die besten Freunde, scheinen sich aber zusammenzuraufen.
 
Klar, so steigert sich der Hahnenkampf zum Tohuwabohu, an dem die Regisseurin mit ihren tyrannischen Allüren nicht unschuldig ist. Dabei wird die «Competiton» bis zum letzten Tropfen ausgereizt. Man fetzt sich. Fake und Wirklichkeit vermischen sich, werden zur Methode, zur Waffe. Was ist letztlich authentisch, real?

Witzigerweise heisst das Kinoprodukt «Die Konkurrenten», in dem freilich nur einer für beide agiert. Aber nicht nur das. Auch manche Dreh- und Schauspieltricks werden unterlaufen oder entlarvt. So entpuppt sich beispielsweise ein bedrohlicher Felsbrocken über den Häuptern der Schauspieler als Kulisse aus Pappe! Da wird auch mal heftig mit Gefühlen jongliert oder manipuliert
 
Wer Spass hat an einer Gockel-Schau, an einer Neid- und Leidkomödie wird mit dem Drama über Hochmut und Eitelkeiten von den argentinischen Regisseuren Mariano Cohn und Gastón Duprat bestens bedient. Ein Schaulaufen für Schauspieler. Schlusswort im Film mit der Grossaufnahme Lolas: «Manche Filme enden nie!» Reinschauen!
 


4_Star_Lionjpg

Spanien 2021  
114 Minuten

Regie: Gastón Duprat, Mariano Cohn
Drehbuch: Duprat, Cohn und Andrés Duprat
Kamera: Arnau Valls Colomer

Darsteller: Penélope Cruz, Antonio Banderas, Oscar Martínez, José Luis Gómez


Zurück