Mrs. Harris Goes to Paris

2022_11_08_Mrs Harris goes to Paris_020jpg

An English Woman in Paris: Ada Harris (Lesley Manville) lässt sich von der snobistischen Modeszene an der Seine nicht abschrecken. (Universal)

 

Wenn Träume
in Flammen aufgehen …

 
Sie ist freundlich, hilfsbereit und steht mit beiden Beinen auf dem Boden, die Putzfrau, Haushaltshilfe und Witwe Ada Harris (Lesley Manville). Die Hoffnung, dass ihr Mann aus dem Krieg zurückkehrt, hat sich zerschlagen. Er starb bereits 1944. Trost findet sie bei Freundin Vi (Ellen Thomas). Ihre Lebenslust, ihre Träume lässt sie sich gleichwohl nicht nehmen. Ein Dior-Kleid in einem Schaufenster fasziniert sie, für diesen Traum setzt sie einen Fussball-Toto-Gewinn bei einem Hunderennen aufs Spiel. Wettbuchhalter Archie (Jason Isaacs) hat sie gewarnt. Alles hin. Da kommt ihr überraschend der verstorbene Ehemann Eddie zu Hilfe: Ihr wird seine Rente ausgezahlt. Fix packt Mrs. Harris ihren Koffer, nimmt die Witwenrente und reist nach Paris, um besagtes Dior-Kleid zu kaufen. Die gutgläubige Putzfrau in der Weltstadt an der Seine. Die feine Gesellschaft rümpft die Nase, als sie bei einer Modeschau auftaucht und sich in das Kleid Nr. 89 «Versuchung» verliebt. Die hochnäsige Dior-Direktorin Claudine Colbert (Isabelle Huppert) hat die Engländerin zwar abgewiesen, doch dem freundlichen Marquis de Chassagne (Lambert Wilson) gefällt die forsche Fremde. Er lädt sie kurzerhand ein, ihn zur Show zu begleiten.

So sind liebenswürdige moderne Märchen aus den Fünfzigerjahren gestrickt. Mrs. Harris freundet sich mit dem Dior-Finanzmanager André (Lucas Bravo) an, dessen Liebe zum Modell Natasha (Alba Baptista) sie nach Herzenskräften unterstützt. Weil Mrs. Harris cash zahlt, willigt Claudine widerwillig Anproben ein, um das gewünschte Kleid (500 Pfund) zu nähen. Ada Harris hilft dem Haute-Couture-Haus Dior aus der finanziellen Misere, indem sie eine Streikaktion durchsetzt und neue Marktstrategien anregt. So reist sie überglücklich mit dem Dior-Schatz heim und verliert doch ...

Mehr sei nicht verraten: Ein Traum kann zwar in Flammen aufgehen, muss aber nicht erlöschen. Anthony Fabian hat sich von Paul Gallicos Roman von 1958 «Mrs. Harris Goes to Paris» inspirieren lassen. Die dritte Verfilmung dieses Stoffes – zeitstimmig gelungen. Sein Film lebt von der Hauptdarstellerin Lesley Manville (61), die herzerfrischend und charmant als guter Hausgeist und gute Fee bezaubert, die aus ihrem Traum Lebenslust und -kraft schöpft. Was kann dem Modehaus Dior, das sich an der Produktion beteiligt hat, Besseres passieren als dieses Feel-Good-Märchen!


5_Star_Lionjpg

Grossbritannien 2022    
116  Minuten

Regie: Antonius Fabian
Buch: Fabian, Caroll Cartwright, Keith Thompson, Olivia Hetreed
Kamera: Felix Wiedemann

Mitwirkende: Lesley Manville, Isabelle Huppert, Lambert Wilson, Alba Baptista, Lukas Bravo
 

Zurück