Licorice Pizza

2022_02_03_Licorice Pizza_005jpg

Husarenritt im Transporter: Alana (Alana Haim) kann auch rückwärts steuern – mit Pickelgesicht Gary (Cooper Hoffman) als Beifahrer. (Universal)



Skurriles Teenager-Techtelmechtel


Er gilt als Kultregisseur: Paul Thomas Anderson («Boogie Nights», «Magnolia», «Punch-Drunk Love»), von Publikum und Kritik hoch geschätzt. Der «Spiegel» lobte den Filmemacher aus Kalifornien in höchsten Tönen: «Falls Kino eine Religion ist, ist Anderson in jedem Fall ihr nahbarster Gott… Er spricht es (das Publikum) emotional an und liefert zugleich das perfekt komponierte Bild dazu.» Sein jüngstes Werk «Licorice Pizza» taucht wieder in die Siebzigerjahre ein, doch dieses neckische Teenie-Techtelmechtel plätschert nur so dahin. Die quere Romanze zwischen dem 15jährigen Gary (Cooper Hoffman) und der 25jährigen vifen Alana (Alana Haim) dreht zu viele Schlaufen.

Der einstige Kinderstar Gary umschwirrt die Angehimmelte Alana wie die Motte das Licht. Er bringt sie gar dazu, ihm ihre Brüste zu zeigen, kassiert dafür aber eine Ohrfeige. Witzig? Beide versuchen sich als Geschäftspartner im Wasserbett-Handel, später installiert er einem Flipper-Salon. Man schreibt das Jahr 1973. Zu jung – die knackige Alana geht auf Distanz zum Pickelbubi Gary. Der lässt nicht locker, und irgendwie ist sie doch angetan … Bemerkenswert sind die vielen Meilen, welche die beiden im Eiltempo zurücklegen, als würden sie «Lola rennt» nachahmen. Gary hampelt meistens herum, Alana nimmt das Steuer selber in die Hand. So steuert sie in der Nacht notgedrungen einen Transporter rückwärts (ohne Benzin), während sich Gary als Beifahrer fast in die Hose macht.

Mindestens so interessant wie diese hakenschlagende Liebesgeschichte scheint der Hintergrund: Schauplatz ist das San Fernando Valley, Quartier der Betuchten und Berühmten von Los Angeles. Genau dort ist Anderson aufgewachsen. Dazu kommen persönliche Verbindungen und Affinitäten Andersons: Hauptdarsteller Cooper Hoffman ist der Sohn seines verstorbenen Freundes und Schauspielers Philip Seymour Hoffman, und Alana Haim die Tochter seiner Grundschullehrerin, dazu kommen die beiden Haim-Schwestern (die eine Band bilden). Andersons Partnerin und Schauspielerin Maya Rudolph wirkt ebenso mit wie Sean Penn als alter öliger Filmstar William Holden («Die Brücke am Kwai»), Bradley Cooper («Nightmare Alley») als schmieriger Coiffeur und Partner Barbra Streisands sowie Tom Waits in einem Gastauftritt. Andersons persönlicher Trip, nostalgisch angehaucht, ist auch eine ironische Persiflage übers Showbusiness, eine Teenie-Operette, bestückt mit vielen Songs der Seventies, übers Erwachsenwerden und schräge Obsessionen. Mögen kann man's schon, mögen muss man diesen Pizza-Verschnitt aber nicht.



4_Star_Lionjpg

USA 2021
133 Minuten

Buch und Regie: Paul Thomas Anderson
Kamera: Anderson, Michael Baumann

Darsteller: Alana Haim, Cooper Hoffman, Mary Elizabeth Ellis, Tom Waits, Sean Penn, Bradley Cooper


Zurück