Gefährliche Mission: Kriegsfotografin Lee Miller (Kate Winslet) und der jüdische «Life»-Journalist David E. Scherman (Andy Samberg) mitten im Kriegsgeschehen. 1945 stieg Miller in Hitlers Badewanne. Rekonstruktion eines Bildes, das Geschichte machte. (Ascot Elite)
Dicht dabei und mittendrin
Man vergnügte sich 1938 an der französischen Küste. Die jungen Leute ahnen nichts von den Folgen der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland. Mittendrin das Fashion-Model Elizabeth «Lee» Miller, die 1927 zum Titelstar des Magazins «Vogue» aufstieg. Doch das ist nur ein kleiner Sprung in die Vergangenheit der Frau, die Fotogeschichte schrieb.
Ein Mann (dessen Identität erst am Ende entschlüsselt wird) und eine Frau sitzen sich gegenüber – auf Distanz. Journalist Tony (Josh ’Connor) interviewt Lee Miller (Kate Winslet)., und die gräbt in Erinnerungen, in Fotos. Verheiratet mit dem Maler Roland Penrose (Alexander Skarsgård), zog das gefeierte US-Model einst nach London. Mit der Model-Szene hatte sie gebrochen und fand ihre Berufung im Fotografieren. Dank Audrey Withers (Andrea Riseborough), Herausgeberin des britischen Magazins «Vogue», konnte sie erste Bilderserien abdrucken. Als der Zweite Weltkrieg auch London heimsuchte, wurde Lee zur Kriegsfotografin. Sie dokumentieret die Bomben-Zerstörungen in London. Sie wollte mehr als Heimberichterstattung, sie wollte mit britischen Soldaten an die Front, doch das wurde ihr als Frau verwehrt. Kollege David Scherman (Andy Samberg), Fotograf und Journalist von «Life», zeigte ihr die Lücke: Als amerikanische Bürgerin durfte sie an die Front. Und so wurde der Weg frei. Zusammen mit Scherman war sie bei der Invasion («D-Day» bei Saint-Malo in der Normandie), bei der Befreiung Paris’ und des Konzentrationslagers Dachau bei München dabei. Sie hielt mit der Kamera drauf, dokumentierte die unermesslichen Gräuel der Nazis. Doch ihre Fotoreportage wurde von der befreundeten britischen Verlegerin Withers abgelehnt. Etwa nach dem Motto: Das kann man den Leuten zu zumuten! In den USA wurde sie dann publiziert.
Weltberühmt wurde Lee Millers inszeniertes Bild von der Prinzregentenstrasse 16 in München. Hier hatte Adolf Hitler eine Privatresidenz. In dessen Badewanne posierte die Fotografin frank und frei – mit den Stiefeln, die sie bei der Befreiung des KZ Dachau trug, und mit einem «Führer»-Konterfei am Wannenrand. Kate Winslet kommentierte dieses Bild und den Hintergrund in einem ZDF-Interview: «Dieses Foto wurde am Tag der Befreiung von Dachau aufgenommen. Sie waren an diesem Morgen in Dachau gewesen, und der Schlamm von Dachau auf der Badematte ist der Schmutz von Dachau auf der Matte, der von Lee absichtlich dort platziert wurde. Aber auch Hitler und Eva Braun brachten sich an diesem Tag in seinem Bunker in Berlin um. Es ist also nur das Timing dieses speziellen Bildes.»
Insofern ist dieser Spielfilm eben auch speziell: Er beschönigt nicht, bietet kein Kriegsspektakel, sondern zeigt den Frontenalltag und die Kriegsfolgen (KZ). Akribisch genau lässt Regisseur Ellen Kuras gewisse Szenen (Bilder) nachstellen. Der Motor des ganzen Films, Kate Winslet, beharrte auf Nähe, Authentizität. Sie hatte zehn Jahre für diese Produktion gearbeitet, gekämpft. Sie wollte mit ihrem Kinofilm zeigen, wer Lee Miller wirklich war. «Mir wurde klar: Diese Frau hat Unglaubliches geleistet. Sie hat sich selbst im Krieg in Lebensgefahr begeben, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Und doch sehen Männer in ihr immer nur die attraktive Frau.»
Der Film konzentriert sich auf den Zweiten Weltkrieg und diese Fotoreporterin, die alles gibt. Ihre Vorgeschichte (Model-Karriere), ihre Ehebeziehung und überhaupt ihre Liebesbeziehungen (Muse von Pablo Picasso und Man Ray) werden ausgeklammert. Lee Miller legt (Foto-)Zeugnis ab von einer Zeit, die tiefe Wunden gerissen hat – auch bei ihr persönlich. Und so wird der Spielfilm nicht nur dieser engagierten Fotografin gerecht, sondern setzt auch ein Zeichen für Emanzipation, grandios von Kate Winslet verkörpert und mindestens einen Oscar wert.
GB 2023
116 Minuten
Regie: Ellen Kuras
Buch : Lem Dobbs, Liz Hannah, John Collee, Marion Hume
Kamera: Pawl Edelman
Ensemble: Kate Winslet, Andy Samberg, Alexander Skarsgård, Marion Cotillard, Josh O’Connor, Andrea Riseborough
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