Generation Beziehungsunfähig

2021_07_28_Generation Beziehungsunfhig_006jpg

Mit gleicher Münze zurückgezahlt: Ghost (Luise Heye) legt Lover Tim (Frederick Lau) ab wie ein altes Handtuch. (Warner)



Beziehungsschlamassel


Im Zeitalter der Social Media ist Dating gefragt. Kann man mittels elektronischer Anbahnung eine Beziehung aufbauen? Dating ist Trend. Darum geht's im Gesellschaftspanoptikum «Generation Beziehungsunfähig». Tim (Fredrick Lau) ist ein latenter Lover-Luftikus, der auf One-Night-Stands steht und mit echten Beziehungen nichts am Hut hat. Der Mittdreissiger wurschtelt sich durchs Kölner Leben und hat als Autor seit längerer Zeit nichts Druckbares mehr geliefert. Das schmiert ihm auch seine Literaturagentin Ronja unter die Nase und macht bei einer Party Tims letztes Buch zu Konfetti. Dass mit seiner Generation, den Beziehungen und dem Alltag nicht alles so «easy» ist, merkt er erst, als sich sein Freund Andreas (Maximilian Brückner) in den Rhein fallen lässt.

Sex dient Tim als reine Befriedigung, gefühlsmässig läuft bei Tim gar nichts. Der Single meidet Bindungen. Er verabschiedet gern Frauen nach getaner Sexaction, und stösst auf eine Frau, die ebenso handelt und sich Ghost nennt. Doch der smarte, oberflächliche Kerl hat Feuer gefangen, was er sich aber nicht eingestehen möchte. Kurzum, der Luftikus ist verliebt und hechelt der Sexpartnerin Ghost (Luise Heyer) nach, die ihn aber zappeln lässt. Der Rest ist Necken und Verstecken, Liebesschabernack und Stracciatella.

Da hat sich Helena Hufnagel (Buch und Regie) einen Spass gemacht, wollte wohl einen ironischen Liebesfilm mit modischen Sex-Accessoires liefern – über Apps und Dates, Beziehungsprobleme und -phänomene. Ihr Sexkarussell dreht sich im Kreise, der angezettelte Clinch gerät arg durchsichtig und oberflächlich. Luise Heyer («Der Junge muss an die frische Luft») macht als Ghost eine gute Figur, ist sexy, pfiffig und dominant. Partner Fredrick Lau («Das fliegende Klassenzimmer», «Die Welle») hat es als Tim schwerer. Er gockelt durch die Szenen, bleibt fad und fadenscheinig. Der Film, inspiriert von Michael Nasts Bestseller-Sachbuch «Generation Beziehungsunfähig» ist so aufregend wie ein mildes Sommerlüftchen – oder ein Stürmchen im Wasserglas.


3_Star_Lionjpg

Deutschland 2021
84 Minuten

Regie: Helena Hufnagel
Buch: Hilly Martinek
Kamera: Andreas Berger

Darsteller: Frederick lau, Luise Hexer, Henriette Confurius, Verena Altenberger, Maximilian Brückner


Zurück