Bigger Than Us

2021_10_15_Bigger Than Us_001jpg

Umweltverschmutzung, soziales Elend, Migration, Schutz junger Frauen: Die Aktivistin Melati Wijsen fand aktive junge Leute, die sich dafür einsetzen, «die Welt zu reparieren». (Praesens-Film)



Die Welt reparieren und sanieren

Wie geht es weiter mit der Welt, fragte sich die Aktivistin Melati Wijsen aus Indonesien? Was tun angesichts grassierender Gleichgültigkeit, Fahrlässigkeit und Passivität? Der Teenager aus Indonesien hat sich vor drei Jahren auf eine Reise in aller Welt gemacht und berichtet über junge tätige Menschen – im Kampf gegen Klima- und Umweltkrisen, gegen Sozial- und Migrationsprobleme, für Menschenwürde und Freiheit.

Melati Wijsen kämpfte bereits als Zwölfjährige zusammen mit ihrer Schwester Isabel gegen die enorme Plastikverschmutzung in Indonesien. Als Achtzehnjährige ist sie aufgebrochen, junge Menschen zu treffen, die sich wie sie engagieren und in Kämpfe stürzen, die «grösser als sie selber sind». «Bigger Than Us» ist auch der Titel eines Dokumentarfilms der französischen Unternehmerin, Schriftstellerin und Journalistin Flore Vasseur.
Melatis Reise vor drei Jahren beginnt in den riesigen Plastikhalden Indonesiens, führt nach Malawi, wo Memory Banda (zurzeit des Filmes 22 Jahre alt) gegen einen unerhörten Macho-Ritus angeht, nämlich der Vergewaltigung junger Mädchen in sogenannten Initiationslagern. Im Libanon hat der geflüchtete Syrer Mohamad al Jounde (18) eine Schule für Flüchtlingskinder aufgebaut. Xiuhtezcatl Martinez (19), Umweltaktivist und Hip-Hop-Künstler mit aztekischen Vorfahren, kämpft gegen Pestizide und für Umweltgerechtigkeit. Der Brasilianer Rene Silva (25), Journalist, berichtet über die Favelas, prangert an und glaubt an die Kraft der Gemeinschaften. Winnie Tushabe (25) initiierte die Initiative YICE, die sich in Uganda gegen den Einsatz von Pestiziden und für umweltschonende Permakultur einsetzt. Mary Finn (22) ist seit Jahren von Lesbos aus im Seenot-Rettungsdienst aktiv (Griechenland, Türkei, Libyen). Sie ist Helferin und Zeugin von Flüchtlingen in Not, beschreibt ihre Situation in Europa und unzulängliche europäische Flüchtlingspolitik.

Sieben Stationen und junge Leute, die sich mit Leidenschaft für eine bessere Zukunft, für Menschen und Erde, für Menschenwürde und Selbstbestimmung einsetzen, Widerstand aufbauen, gegen krasse Verletzungen von Menschen und Natur kämpfen. Es mögen kleine Heldentaten sein, doch sie bewegen etwas, wollen die «Welt reparieren». Flore Vasseurs beherzter und eindringlicher Film «Bigger Than Us» ist ein Plädoyer für eine bewegte Jugend, für selbstloses Engagement und Lebensmut. Produziert übrigens von der Schauspielerin Marion Cotillard. Auch allen Protestlern, Krisensprechern, Umweltpassivisten und bequemen Erdbewohnern zu empfehlen.


5_Star_Lionjpg

Frankreich 2020
96 Minuten

Regie: Flore Vasseur
Buch: Vasseur, Melati Wijsen
Kamera: Christophe Offenstein, Tess Barthes

Mitwirkende: Melati Wijsen, Mohamad Al Jounde, Memory Banda, Rene Silva, Xiuntezcatl Martinez, Mary Finn, Winnie Tushabe


Zurück