You Were Never Really Here

2018_05_You Were Never Really Here_006jpg

Erzengel oder Killer? Joe (Joaquin Phoenix) rettet entführte Mädchen (Ekaterina Samsonov) und umsorgt seine Mutter (Judith Roberts). (Praesens-Film)



Der «Hammermann» schlägt zu


Eben noch als der an der Welt leidende Jesus in «Maria Magdalena» auf der Leinwand, nun als psychopathischer Rächer. Im düsteren Thriller «You Were Never Really Here» agiert Joaquin Phoenix als Joe, Ex-Irak-Kämpfer, Ex-Polizist und Detektiv, der auf Auftrag junge Mädchen aufspürt, die verschwunden sind, entführt und zur Prostitution gezwungen wurden. Der raue Finsterling trägt schwere Erinnerungen mit sich – aus der Kindheit, aus dem Krieg. Allein bei seiner Mutter (Judith Roberts) taut er auf, findet Momente der Ruhe, wird zum Fürsorger. Der Kerl mit Vollbart, der wie ein Penner daherkommt, hat eine andere Seite. Er verdingt sich als «Erlöser», der Mädchen aus den Händen übler Sex-Verkäufer befreit. Bei seinem Job benutzt er am liebsten einen Hammer als Waffe.

So auch, auch als er den Auftrag erhält, Nina (Ekaterina Samsonov), die verschwundene Tochter des Senators Votto (Alex Manette), in New York ausfindig zu machen. Tief dringt Joe in den Sumpf der Prostitution ein, findet Nina in einem Edelbordell. Ein klarer Fall für den «Retter», bis «Cops» sich Nina bemächtigen, der Senator «Selbstmord» begangen haben soll, sein Mittelsmann ermordet wird und sogar seine Mutter der Bordellorganisation zum Opfer fällt. Der «Hammermann» zieht wie weiland der berühmte «Taxi Driver» durch die Stadt, um Nina abermals zu befreien.

Lynne Ramsay hat die Erzählung von Jonathan Ames aus dem Jahr 2013 in einen brutalen Psychothriller umgesetzt – brüchig und teilweise fragmentarisch (manches muss sich der Zuschauer selber zusammenreimen), finster und furios. In Cannes wurden die schottische Regisseurin für ihr Drehbuch und Joaquin Phoenix als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.


4_Star_Lionjpg

Grossbritannien 2017
85 Minuten

Regie: Lynne Ramsay.
Buch: Lynne Ramsay nach der Erzählung «Du warst nie wirklich hier» von Jonathan Ames
Kamera: Thomas Townend

Darsteller: Joaquin Phoenix, Ekaterina Samsonov, Judith Roberts, John Doman


Zurück