No Way Out

2018_05_No_Way_Out_Scene01jpg

Ein Mann geht durchs Feuer: Eric (Josh Brolin) ist ein Feuerwehrmann von echtem Schrot und Korn. Das erfährt auch Youngster «Donut». Brendan (Miles Teller, Bild oben). (Ascot Elite)



Die durchs Feuer gehen


Man liest es immer wieder, auch jetzt wieder. Waldbrandgefahr! Aber was heisst das, wenn beispielsweise in Kalifornien oder Arizona Waldbrände toben. Riesige Flächen fallen dem Feuer zum Opfer, und an vorderster Front kämpfen Männer, sogenannte «Hotshots»-Einheiten, die versuchen den Brand einzudämmern, Menschen und Siedlungen zu schützen.
Der erfahrene Feuerwehrmann Eric Marsh führt die Crew 7, eine Feuerwehreinheit von Prescott, Arizona, spezialisiert auf Waldbrände. Zu gern würde er mit seinen Männern in die Elitegruppe aufsteigen, den sogenannten «Hotshots». Doch dazu bedarf es Prüfungen und Begutachtungen. Patron Duane Steinbrink (Jeff Bridges) lässt alle Beziehungen spielen, um seinem «Ziehsohn» Eric den Aufstieg zu ermöglichen. Der tut alles, um seine Männer auf Vordermann zu bringen. Er ist ein guter Menschenkenner und erkennt im Junkie Brendan «Donut» McDonough (Miles Teller), einen Kerl, der sich ändern, durchbeissen und einsetzen will. Die grosse Bewährung kommt im Juni 2013, als ein gigantisches Feuer in Yarnell, Arizona, wütete, innerhalb von 13 Tagen werden 34 Quadratkilometer (3400 Hektaren) Land verwüstete und 100 Gebäude zerstörte.

Joseph Kosinskis Flammendrama «No Way Out» dokumentiert dieses tragische Flammeninferno. Die Crew der Granite Mountain Interagency Hotshots gibt es wirklich. 19 Männer liessen bei der Bekämpfung des Grossbrandes ihr Leben, nur einer überlebte aus Erics Truppe. Am Ende des Spielfilms wird den wirklichen Feuermännern gedacht, werden sie nochmals in Erinnerung gerufen. Es ist ein grosses Verdienst des Films, in den USA unter dem Titel «Only the Brave» gestartet, dass er nicht zum Actionfilm verkommen ist und den Tod der Helden glorifizierte. Kosinski schildert zwischenmenschliche Ebenen, die Bewährung des «Taugenichts» McDonough, der eine Familie gründet und die Spannungen zwischen dem besessenen, eisernen Feuerwehrmann Erich Marsh und seiner Frau Amanda (Jennifer Connelly), einer Pferdeliebhaberin, die sich total vernachlässigt fühlt. Den Kerl, der durch die Flammen geht, verkörpert Josh Brolin, der just auch als galaktischer Herrscher Thanos in «Avengers: Infinity War» zu sehen ist. Der alte Hollywoodkämpe Jeff Bridges, weltbekannt geworden als «der Dude» in «The Big Lebowski», trällert tatsächlich einen Countrysong mit den Rusty Pilots. Überhaupt ist der Filmsound hörenswert mit Liedern von Pearl Jam, Steve Earl, Kenny Wayne Shepherd u.a.



5_Star_Lionjpg

USA 2017
134 Minuten

Regie: Joseph Kosinski
Drehbuch: Ken Nolan, Eric Warren Singer
Kamera: Claudio Miranda

Darsteller: Josh Brolin, Miles Teller, Jennifer Connelly, Jeff Bridges


Zurück