Lost in Paradise

2022_05_27_Lost in Paradise_005jpg

Der Pleitegeier droht, und Eugen (Dominique Jann) stösst bei seinem Vater Václav (Ivan Pokorný) auf Granit, auch seine exzentrische Tante (Heidi Maria Glössner) hat mehr Herz für Waisenkatzen als für den abgebrannten Eugen. (Frenetic Films)

 

Kleine Fluchten


Wie sag ich's meinem Kinde – oder wie sag ich's meinem Vater? Eugen (Dominique Jann) droht der Pleitegeier, nachdem sein Musiklokal in Prag vom Feuer heimgesucht wurde. Also begibt er sich in seine Berner Heimat, um bei seinem betuchten Vater Václav (Ivan Pokorný) Geld für die Renovation locker zu machen. Doch bei dem beisst er auf Granit. Vaclav, vom Prager Frühling geprägt, hat sich in Bern eine gutbürgerliche Karriere als Zahnarzt aufgebaut und hält wenig von den Bohéme-Ambitionen seines Sohnes. Auch seine exzentrische Tante (Heidi Maria Glössner) hat mehr Herz für Waisenkatzen als für den abgebrannten Eugen. Vater und Sohn  sind sich fremd geworden. Jeder hat sich eine kleine Flucht inszeniert: Der tschechische Vater hat sich in eine Lebenslüge (Held im Prager Frühling geflüchtet, um sein Image in der Berner Gesellschaft aufzupolieren; der Sohn hat sich eine musische Bohéme-Nische in Prag eingerichtet, um dem bürgerlichen Bern zu entkommen. Beide scheinen in ihrem Paradies gleichwohl verloren und gestrandet.

Fiona Ziegler, in Bern aufgewachsen und in Prag als Filmerin ausgebildet, erzählt in ihrem Spielfilmerstling eine eigene Ost-West-Geschichte, auch einen Generations-und Klassenkonflikt. Das tut sie mit einem schelmischen Auge und Sinn für Verschrobenheit. Ihre Tragikomödie mit Betonung auf komisch unterhält und bietet kleine Highlights, so etwa die Präsenz von Heidi Maria Glössner als überkandidelte Katzenfreundin Lisi, das Zwischenspiel mit Udo (Uwe Schönbeck), der mit einem Krokodil beim Zahnarzt Václav aufkreuzt. Am Ende führt ein Pontiac-Oldtimer zur Versöhnung. Die Ironie ist gediegen, die Karikatur gemässigt und das Konfliktpotenzial überschaubar – alles nett und beschaulich.
 


4_Star_Lionjpg

Schweiz 2022    
75 Minuten

Buch und Regie: Fiona Ziegler
Kamera: Yvonne Tesslerova

Darsteller: Dominique Jann, Ivan Pokoný, Andri Schenardi, Hana Vagnerova, Heidi Maria Glössner


Zurück