Inna de Yard

2019_07_08_Inna de Yard_005jpg

Ein Musikprojekt, das in einem idyllischen Refugium oberhalb von Kingston entstanden ist: Es heisst «Inna de Yard» und vereint Reggae-Legenden wie Kiddus I, Ken Boothe, Winston McAnuff und Cedric Myton (Frenetic Films)


Reggae-Recken on the Road again


Sie sind Legenden, diese Musik-Kämpen von Jamaika. Die Urgesteine der Reggae-Musik haben sich versammelt, um ihre alten Hits aufleben zu lassen und auf Tournee zu gehen. Peter Webber hat sich an die Spuren der legendären Musiker geheftet. Sie heissen «Der Rebell» (Kiddus I), «Der Godfather» (Ken Boothe, «Electric Dread» (Winston McAnuff) oder «Leader der Congos» (Cedric Myton). Dazukommen die Jungen wie VAR, «Chief oft the Maroons» oder JAH9 (Janine Cunningham), die Rasta-Prinzessin und Rebellin.

Das Ur-Quartett hatte sich an den grünen Hängen von Kingston versammelt und wollte alte Hits wie «Everything I Own» (mit dem Boy George berühmt wurde) oder «By the Rivers of Babylon» (Boney M.) wiederaufleben lassen, das Genre neu befeuern, ein Album einspielen und auf Tournee gehen. Im «Inna de Yard», einer Terrasse über in den Bergen von Kingston, liessen die legendären Reggae-Musiker (um die 70 Jahre rüstig) alte Zeiten aufleben. Einst sangen und spielten sie mit Bob Marley, Peter Tosh oder Jimmy Cliff. Nun wollten sie ihr eigenes Ding drehen, Peter Webber und seine Kameraleute waren dabei.

«Inna de Yard» ist denn auch mehr als ein Musikfilm oder Biografie, der Film ist ein Bekenntnis, eine Hommage an «The Soul of Jamaica» und seine «Helden», eine Art Buena Vista Social Club of Reggae. Peter Webber begleitete die Rasta-Künstler auf Welttournee – bis hin zu Konzerten in Paris. Ein vibrierendes Kulturzeugnis. «Die Aufnahmesession für ‚Inna de Yard‘ stehen im Mittelpunkt eines Films, der sich mit der Kultur, Identität und Geschichte Jamaikas, eines faszinierenden und magischen Landes, auseinandersetzt», unterstreicht Webber. Sehen, hören und sich mitreissen lassen!


4_Star_Lionjpg

Frankreich 2018
99 Minuten

Buch und Regie: Peter Webber
Kamera: Jodie Arnoux, Bernard Benant

Mitwirkende: Ken Boothe, Cedric Myton, Kiddus I, Winston McAnuff, Var, Jah9, Kush, McAnuff, Derajah


Zurück