Good Luck to You, Leo Grande

2022_09_02_Good Luck to You_010jpg

Traute Zweisamkeit? Die 55jährige Nancy (Emma Thompson) hat Mühe, ihren Lüsten nachzugegeben, obwohl ihr Callboy Leo (Daryl McCormack) einfühlsam und verständig und sympathisch ist. (Ascot-Elite)



Lust auf Leben und Befriedigung


Seit zwei Jahren verwitwet, spürt die 55jährige Nancy (Emma Thompson) grosse Lust auf Sex. Sie hat eine angenehme, aber eher freudlose und unbefriedigende Ehe hinter sich. Orgasmus kennt sie nur vom Hörensagen. So fasst sich die Witwe ein Herz und bestellt einen Callboy. Leo Grande (Daryl McCormack) ist jung, charmant und vor allem verständig. Er hat nicht nur finanzielle Interessen an den Dates, sondern auch am Leben der Auftraggeberin. Er zeigt mehr als erotisches Knowhow. Doch Nancy ist skeptisch, ziert sich, scheut körperliche Nähe. Sie ist verklemmt, kann nicht aus sich heraus, dabei macht es ihr der Sexarbeiter leicht.

In Gesprächen kommen sich Witwer und ihr «Versteher» näher. Nancy erzählt von ihrem unbefriedigenden Verhältnis zu Sohn und Tochter. Er weiht sie in sein gespanntes Verhältnis zum Bruder und Mutter ein. Sie wissen nichts, von seiner Sexarbeit. Beiden täuscht er vor, er sei auf einer Bohrinsel tätig. Doch dann kommt es (nach 65 Kinominuten) zum Vertrauensbruch zwischen ihm und Nancy. Sie hat Nachforschungen über sein Privatleben angestellt. Leo ist sauer und erklärt ihr Verhältnis für beendet.

Doch damit ist diese unerfüllte Liebesgeschichte noch nicht zu Ende. Beide, Callboy Leo und Klientin Nancy, machen eine Entwicklung durch, stellen sich ihrem Leben und wandeln sich. Leo outet sich gegenüber seinem Bruder, und Nancy akzeptiert ihren Körper. Das Schlussbild ist unglaublich einprägsam und mutig: Nancy steht nackt vor dem Spiegel, betrachtet sich und lächelt. Und Emma Thompson (63) ist ganz Frau – hingebungsvoll hautnah, entwaffnend und erfüllt. Einmalig.

Die Australierin Sophie Hyde hat dieses einfühlsame, sehr intime Drama inszeniert. Obwohl viel von Sex und Gelüsten die Rede ist, erweist sich die knisternde Beziehungsgeschichte alles andere denn als Sexfilm. Der Film «Meine Stunden mit Leo» (deutscher Verleihtitel) ist ein Plädoyer für Lebenslust und Ehrlichkeit zu sich selbst, ein Stillleben über Sehnsüchte und Befriedigung.


5_Star_Lionjpg

Grossbritannien 2022  
97 Minuten

Regie: Sophie Hyde
Buch: Katy Brand
Kamera: Bryan Mason

Ensemble: Emma Thompson, Daryl McCormack, Les Mabaleka, Lennie Beare, Carina Lopes, Charlotte Ware, Isabella Laughland


Zurück