Fair Traders

2019_02_23_Fair Traders_007jpg

Fair gegenüber der Umwelt, fair gegenüber dem Produzenten: Unternehmer und Unternehmerinnen haben sich neu orientiert und Alternativen gefunden und verwirklicht. (Filmcoopi)


Kleines verändern, um Grosses zu bewirken


Siehe auch Interview mit Regisseur Nino Jacusso

Es müssen nicht immer genormte Massenprodukte sein, die schön aussehen, aber nach nichts schmecken wie viele Tomaten im Winter oder Frühling, und die dann unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt und vermarktet werden. Nino Jacusso (63) hat sich an die Fersen von drei Produzenten geheftet, die alternative Wege suchten und fanden. Filmemacher Nino Nino Jacusso, mit italienischen Wurzeln und in Solothurn heimisch geworden, nahm es wunder, wer biologische Alternativen gesucht und gefunden hat. Als Textilingenieur und ehemaliger Garnhändler kennt er sich auf dem Weltmarkt aus.

Der Schweizer Patrick Hohmann (68) gründete 1983 die Remei AG, die Baumwolle für den Weltmarkt aufkaufte. Als er feststellen musste, dass die Produzenten ihre Verdienste massenhaft in Pestizide investieren mussten, lancierte er den Anbau von Biobaumwolle in Indien und Tansania. Als Coop einstieg, wurde die Initiative ein Erfolg. Rund 6000 Vertragsbauern sind hier involviert und konnten einen besseren Lebensstandard und höhere soziale Sicherheit erreichen.

Sie begann als Werbefachfrau und wurde zur Textilunternehmerin, quasi nebenbei Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 2015. Die Augsburgerin Sina Trinkwalder (41) gründete vor rund neun Jahren die Textilfirma «manomama», in der sie seither auf dem Markt benachteiligte Menschen beschäftigt und Zero-Waste Fashion und Upcycling-Rucksäcke herstellt. Die Unternehmerin und Buchautorin («Wunder muss man selber machen», 2013; «Im nächsten Leben ist es zu spät», 2017) hat mit ihren rezyklierten Produkten neue Absatzmärkte eröffnet und erobert.

Bioläden findet man heutzutage fast überall auf dem Lande. Die ehemalige Kindergärtnerin Claudia Zimmermann verwirklichte zusammen mit ihrem Mann Matthias einen Lebenstraum. Das Paar übernahm den elterlichen Bauernhof und eröffnete 2016 einen Dorfladen in Küttigkofen, SO. Ihr Biohof hält Rinder und Schweine, sie bauen Getreide (Dinkel, Hafer, Weizen), Gemüse und Kartoffeln an. Sie haben sich durchgebissen, auch wenn es ein hartes Bio-Brot ist.

Drei Beispiele, drei Unternehmungen, die Mut machen. Nino Jacusso hat diese Initianten alternativer Produktionen begleitet. Ein spannendes Dokument darüber, dass Utopien wirklich werden und einiges verändern können, im Kleinen und vielleicht auch einmal im Grossen, im Globalen.


5_Star_Lionjpg

Schweiz 2018
90 Minuten

Buch und Regie: Nino Jacussi
Kamera: Daniel Leippert

Mitwirkende: Patrick Hohmann (Remei AG), Sina Trinkwalder (Manomama), Claudia Zimmermann (Bioladen Küttigkofen)


Zurück