Wer will noch mal, wer hat noch nicht …einen Enkel oder eine Enkelin? Die flippige Philippa (Barbara Sukowa) nimmt's Leben auf die leichte Schulter, doch das bewahrt vor Schaden nicht. Karin (Maren Kroymann, oben links) macht's vor und Gerhard (Heiner Lauterbach) macht's nach. (Pathé Films)
Rüstige Rentner und quengelnde Kids
Langeweile im Alter kann tödlich sein, also muss man etwas dagegen tun. Man kann beispielsweise Leben ins «abgefahrene» Leben bringen, indem man/frau sich als Leihoma oder -opa anbietet wie in der schrill-schrägen Seniorenkomödie «Enkel für Anfänger». Eine Wohltat fürs Gemüt neben all dem Party- und Actionklamauk fürs Popcorn-Publikum. Es gibt sie noch – heitere Streifen für ältere Semester, aber auch für gehobenen jüngeren Geschmack. Aktuell zu erwähnen wären beispielsweise der Kammerkrimi auf Agatha Christie-Art «Knives Out» (Mord ist Familiensache) mit 007-Daniel Craig oder das amüsante Gaunerstück «The Gentlemen» mit Matthew McConaughey, Hugh Grant und Colin Farrell zu. Und dazu kommt jetzt die deutsche Seniorenhumoreske «Enkel für Anfänger» mit Topbesetzung.
Zum Glück halten sich Klamauk und Schenkelklopfen im Rahmen. Das ironische Gesellschaftsbild, das Wolfgang Groos (Regie) und Robert Löhr (Drehbuch) entwerfen, erweist sich als generationsüberschreitender Clinch mit «Enkel für Anfänger». Menschen im Opa- und Oma-Alter können verkümmern oder suchen eben neue Aufgaben in ihrem beschaulichen Rentnerleben. Zu diesem Zweck, verrät uns der Film, gibt's Ehrenamt-Agenturen. Die nämlich bieten Grosseltern zum «Mieten» an.
Karin (Maren Kroymann) ist so eine, eine Frau im besten Seniorenalter, die sich mit ihrem stubenhockenden Ehemann (Günther Maria Halmer) langweilt und es ihrer flippigen Flowerpower-Freundin Philippa (Barbara Sukowa) nachmacht. Sie wird zur Leihoma. Zufällig begegnet sie ihrem ehemaligen Schulfreund Gerhard (Heiner Lauterbach), der zum griesgrämigen Solist verkommen ist und seinem verstorbenen Partner nachtrauert. Sie zieht den Widerborstigen mit ins Grosselternboot. Und schon entstehen Turbulenzen, Ärgernisse, Missverständnisse und Eingeständnisse, absurde Alltagssituationen und schräge Konfrontationen. Generationsgerangel eben und mehr. Aber der Horizont ist rosa: Neuer Lebenssinn und -mut wird geweckt. Nun kann man sich darüber mokieren, dass der Alltag im Alter gar nicht so schön ist, Enkelkinder sich zu oft als quengelnde, nervende Racker entpuppen und Gebresten viele nachhaltig bremsen, gleichwohl macht die frische, flippige und ironische Seniorenkomödie Spass und hebt die Stimmung.
Deutschland 2020
106 Minuten
Regie: Wolfgang Groos
Buch: Robert Löhr
Kamera: Andreas Berger
Darsteller: Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa, Julius Maximilian Weckauf, Paulina Rojinski, Günther Maria Halmer, Dominic Raacke
Zurück