Docteur Knock

2018_05_Docteur_Knock_022jpg

Trickreich und heilend: Docteur Knock (Omar Sy), Exganove und Menschenfreund, bezirzt ein Dorf, macht Gesunde «krank» und heilt. (Pathé Films)



Krank fühlen und gesund werden


Ein Filou: Kleinganove Knock entwischt gerade noch dem Gauner Lansky und seinem Kumpan, in deren Schuld er steht. Er sucht sein Heil in der Flucht und heuert blitzschnell in Marseille auf einem Schiff an. Der Kapitän sucht gerade einen «Medizinmann». Schlitzohr Knock macht gute Miene zum medizinischen Spiel, verspricht Besserung und macht eine gute Figur. Mit ein paar Tinkturen und Heilmittel hat der begabte Scharlatan Passagiere und Käptn schnell im Sack. Wieder an Land wandelt er wohl auf dem Weg der Erkenntnis und absolviert ein Medizinstudium.
Jahre später übernimmt er im verschlafenen Provinznest St-Maurice einen Landarztjob. Der Vorgänger, der in den Ruhestand tretende Dr. Parpalaid (Nicolas Marié), kurierte Zimperlein mit Bettruhe und Tee. Docteur Knock geht die ärztliche Aufgabe anders, das heisst engagierter, forcierter und gewinnbringender an. Jedes Wehwehchen nimmt er ernst, redet den Patienten ins Gewissen, macht sie quasi «krank», damit sie gesunden. Alle profitieren von seinen medizinischen Aktivitäten – vom Apothekerpaar über den Postboten bis zur kratzbürstigen Bäuerin Cuq und zur schwerreichen Witwe Pons. Krankheiten und Heilung florieren prächtig. Der clevere Medizinmann hat nur einen Kummer: Er hat sich in die junge Magd Adèle (Ana Girardot) verliebt, doch die ist an TB erkrankt. Knock finanziert ihr heimlich einen Sanatoriumsaufenthalt in der Schweiz, muss sich aber auch mit dem plötzlich aufgetauchten Gauner Lansky (Pascal Elbé) und Pfarrer (Alex Lutz) herumschlagen, der Knock für einen Teufelsbraten hält.

Lorraine Lévy hat das düster tragische Bühnenstück «Knock» von Jules Romain aus dem Jahr 1913 in eine amüsante Sozialkomödie verwandelt – über Leichtgläubigkeit und Leichtfertigkeit, Manipulation und Liebe. Unterhaltsam mit einem agilen Omar Sy («Monsieur Chocolat») in der Hauptrolle, der für einmal den «ziemlich besten Dorffreund» spielt. Das Finale mündet in einem schmissigen Solidaritätsfest, wie es Hollywood nicht besser bieten könnte. Amüsant märchenhaft.



4_Star_Lionjpg

Frankreich 2017  
114 Minuten

Regie: Lorraine Lévy
Drehbuch: Jules Romains
Kamera: Emmanuel Soyer

Darsteller: Omar Sy, Ana Girardot, Alex Lutz, Pascal Elbé


Zurück