Wochenendrebellen

2023_09_11_textaturwochen_008jpg

On the Road: Seinem Sohn Jason (Cecilio Andresen) zuliebe bereist Mirco (Florian David Fitz) die deutsche Republik auf der Suche nach dem richtigen Fussballclub. (DCM Film)



Wenn der Vater mit dem Sohne …


Er flippt aus, wird handgreiflich, kann Berührungen und laute Menschenmassen nicht ertragen. Der zehnjährige Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und weder von Lehrkräften oder Eltern (Florian David Fitz und Aylin Tezel) zu bändigen. Er soll auf eine spezielle Förderschule, doch Jason bockt. Da kommt der Opa (Joachim Król) auf eine brillante, aber fatale Idee, nämlich dem Jungen Sport, sprich Fussball, nahezulegen. Mit dem Bolzen und Gekicke kann der Knabe nicht viel anfangen, aber mit Vereinen und ihren Stadien. Und so schliessen Mirco und sein Sprössling einen Pakt: Jason diszipliniert sich, passt sich in der Schule an und lässt sich nicht mehr provozieren, wenn sie seinen Lieblingsverein finden. So starten die beiden eine Deutschlandtour vom Ruhrgebiet (BVB, Schalke usw.) nach Bayern und schliesslich Berlin. Hertha und das Olympiastadion kommen für Jason nicht in Frage, weil Nazi-behaftet, was das Stadion angeht. Aber der FC 03 Babelsberg (bei Potsdam) und das Karl-Liebknecht-Stadion gefallen Jason. Da stimmen Stimmung, das Maskottchen und Fussballschuhe …

Wer’s nicht glaubt, schaue selber rein, der Spielfilm von Marc Rothemund, leichthin als Komödie taxiert, basiert auf tatsächlichen Begebenheiten und dem Buch «Wir Wochenendrebellen». Mirco und Jason Juterczenka touren noch immer durch Stadien. Sie haben sich geeint, das Ziel noch nicht erreicht, aber einen Modus Vivendi gefunden. Davon legt der gefühlvolle, humoristische und wunderbar menschliche Spielfilm Zeugnis ab.


5_Star_Lionjpg

Deutschland 2023
109 Minuten

Regie: Marc Rothemund
Buch: Richard Kropf

Mitwirkende: Cecilio Andresen, Florian David Fitz, Aylin Tezel, Joachim Król


Zurück