Weisst du noch

2023_09_11_weisst du_002jpg

Nervig: Marianne (Senta Berger) wirft ihrem Ehemann Günther (Günther Maria Halmer) Schusseligkeit und Vergesslichkeit vor. (DCM Film)



Momente zum Vergessen oder …


Es kann ja mal vorkommen, dass man etwas vergisst. Günter (Günther Maria Halmer) kauft ein und lässt prompt den Käse bei der Kassierin liegen. Und den braucht seine Frau Marianne (Senta Berger) doch unbedingt fürs Nachtessen. Kann mal wie gesagt vorkommen, aber bei Günter häufen sich solche Momente zum Vergessen. Gattin Marianne ist sauer, auch weil der Mann, mit dem sie seit einem halben Jahrhundert zusammen ist, den Hochzeitstag vergessen hat. War es der 50. oder 51.? Die Ehe ist Routine geworden – spröde, langweilig, eben zum Vergessen.

Günter mag vergesslich geworden sein, aber eine gewisse Pfiffigkeit kann man ihm nicht absprechen. So zaubert er eine blaue Pille aus der Tasche, die ihm sein Freund Heinz (Konstantin Wecker in einem Kürzestauftritt) wärmstens empfohlen hat. Das kleine Wundermittel soll Erinnerungen wecken – für kurze Zeit. Gesagt, geschluckt – und so wartet das Paar mit der Goldenen Hochzeit-«Medaille» auf ein «Wunder». Tatsächlich wird die Vergangenheit wieder lebendig. Weisst du noch: Die Ferien an der Amalfi-Küste, in der Champagne. Marianne kramt ein rotes Kleid hervor, es passt noch immer leidlich. Man wagt ein Tänzchen, suhlt sich in romantischen Erinnerungen, wähnt sich im siebten Seniorenhimmel, bis … eben, die Wirklichkeit wieder zur Tagesordnung wird.

Regisseur Rainer Kaufmann («Tatort», «Polizeiruf 110») zeigt, wie man aus einer nicht besonders originellen Idee (altes Ehepaar in der Krise) dennoch ein beherztes und unterhaltsames Kammerspiel mit Hintersinn inszenieren kann. Das hat er natürlich auch den beiden Hauptakteuren zu verdanken. Senta Berger wollte eigentlich keine Kinofilme mehr drehen, fühlt sich aber als nörgelnde, frustrierte, aber wache Ehefrau sichtbar pudelwohl. Partner Günther Maria Halmer lebt den Grantler mit dem verschmitzten Etwas genüsslich aus. Kino kann so einfach sein und guttun!


5_Star_Lionjpg

Deutschland 2023
90 Minuten

Regie: Rainer Kaufmann
Buch: Martin Rauhaus
Kamera: Martin Farkas

Ensemble: Senta Berger, Günther Maria Halmer, Konstantin Wecker


Zurück