The Farewell

2019_12_20_The Farewell_001jpg

Enkelin Billi (Awkwafina) will ihrer Nai Nai, eben Grossmutter in China, eine Freude machen und zusammen mit der Familie von ihr Abschied nehmen. Aber die Nai Nai weiss nicht, wie ihr geschieht. (Ascot Elite)



Famose Farewell-Farce


Das kann es geben: Um einem Menschen Freude zu bereiten, wird eine (tödliche) Tatsache verheimlicht. Und so geschah es. Die Autorin und Regisseurin Lulu Wang erlebte sie in der eigenen Familie. Die Grossmutter war offensichtlich tödlich erkrankt und sollte nochmals gefeiert werden.

Nur sie weiss es nicht. Die junge Billi Wang (Awkwafina) stammt aus China, ist aber in New York gross geworden. Gleichwohl hat sie die Verbindung zur Grossmutter (Nai Nai) nie abgebrochen. Als die US-Familie erfährt, dass besagte Nai Nai (Shuzhen Zhao) in China an Krebs erkrankt ist, beschliesst man, ihre eine Freude zu machen und eine grosse Feier zu veranstalten. Für den Verwandten Hao Hao aus Japan wird eine Hochzeit arrangiert. Billi steht diesem ganzen Vorhaben eher skeptisch und negativ gegenüber und soll in New York bleiben. Doch ihre Liebe zur Grossmutter lässt sie nicht ruhen. Sie reist der Familien nach. Und so flunkert man gemeinsam, was das Zeug hält, um der alten Dame schöne Momente des Wiedersehens zu schenken.

In dieser Gesellschaftskomödie verarbeitete Lulu Wang Ereignisse aus der eigenen Familie. Nicht von ungefähr heisst die Filmfamilie Wang. Billi ist sozusagen ihr Alter Ego. Und die Rapperin Awkwafina mimt die verunsicherte Enkelin bravourös – mal zickig, mal eigenständig eigensinnig, immer aber liebevoll. In den USA wurde die Farewell-Farce zum Überraschungserfolg. Die verschmitzte, tragisch angehauchte Komödie über Familienmarotten, west-östliche Gegensätze, gutgemeinte Lügen und eine absurde Wahrheit amüsiert auf gehobenem Niveau.


4_Star_Lionjpg

USA 2019
101 Minuten

Buch und Regie: Lulu Wang
Kamera: Anna Franquesa Solano

Darsteller: Awkwafina, Shuzhen Zhao, Tzi Ma, Diana Lin


Zurück