Ténor

2022_11_04_Tenor_005jpg

Zwischen Sushi, Buchhaltung und Rap-Battles: Antoines (MB14 alias Mohamed Belkhir) Stimme wird von der Gesangslehrerin Marie (Michèle Laroque) entdeckt. (Praesens Film)



 

Vom Rapper zum Rigoletto


Man kennt das amerikanische Märchen vom Tellerwäscher zum Millionär. Nun fügt sich ein französisches Kapitel hinzu: Vom Strassenrapper zum Opernsänger. Claude Zidi’s Sozialmärchen «Ténor» und sein Hauptakteur BM 14 machen’s möglich. Antoine (MB14 alias Mohamed Belkhir) wächst in der Pariser Banlieue auf. Sein Bruder (Rachid Guellaz) schlägt sich mit illegalen Boxkämpfen durch. Antoine jobbt als Sushi-Austräger, soll aber was Besseres werden, meint die Familie. Er besucht eher freudlos einen Buchhalterkurs, er ist begabt, doch seine wahre Leidenschaft liegt in der Musik. Sein Metier ist der Rap, und damit hat er sich im Quartier bei Rap-Battles Respekt verschafft.

Wie der Zufall so will, liefert der Rapper eine Sushi-Bestellung in die Pariser Oper, wird von einem arroganten Studenten (Oscar Copp) angemacht und schmettert als Replik eine Arie vor dem versammelten Gesangskurs. Die Gesangslehrerin, Madame Marie Loyseau (Michèle Laroque), wird hellhörig, ist hingerissen und versucht, das Talent aus der Banlieue für die Oper zu begeistern. Antoine fängt Feuer und besucht heimlich einen Gesangskurs, unterstützt von Sängerin Joséphine (Marie Oppert) und einem Profi (Opernsänger Roberto Alagna). Der Rapper, der ein Doppelleben führt, verletzt ungewollt die Soldatin Samia (Maéva El Aroussi), die ihn anhimmelt. Freunde und sein Bruder ächten ihn, glauben, dass er sein Milieu verraten hat.

Claude Zidi jr., Sohn des französischen Regisseurs Claude Zidi («Ripoux – Die Bestechlichen»), schlägt in seinem Melodrama gekonnt Molltöne an, laviert zwischen der rauen dunklen Vorstadt und dem vergoldeten Musentempel, der Opéra Garnier in Paris, zwischen zwei Musikstilen, zwischen Herz und Schmerz. Was könnte dazu besser dienen als Arien wie «Nessun dorma» aus «Turandot» oder «La Donna è mobile» aus «Rigoletto», die unter die Haut gehen. Phänomenal, denn Rapper BM14 beherrscht auch diese Kunst und intoniert sie selbst!
«Ténor» bietet eine Achterbahn der Gefühle und des Gesangs, ein bisschen kitschig und dramatisch, gefühlig wie eine Oper und märchenhaft wie ein Aufstiegstraum. Hinsehen und schmelzen.


4_Star_Lionjpg

Frankreich 2022    
100 Minuten

Buch und Regie: Claude Zidi Jr.
Kamera: Laurent Dailland

Darsteller: Michèle Laroque, Mohamed Blekhir (MB14), Guillaume Duhesme, Maeva El Aroussi, Roberto Alagna
 

Zurück