Mission Impossible: Dead Reckoning (1)

2023_07_11_Mission Impossible_023jpg

Frauenpower: Mission-Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) hat es mit starken, auch zwielichtige Partnerinnen zu tun – von der alten Flamme Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) bis zur Meisterdiebin Grace (Haley Atwell), der weissen Witwe Alanna (Vanessa Kirby) und undurchsichtigen Paris (Pom Klementieff. (Warner)



Nichts ist unmöglich bei «Mission Impossible»


Es gibt Filme, die leben von einer Saga à la «Star Wars», einer grandiosen Vision à la «Odyssee 2001» oder «Blade Runner», vom Zeitgeist à la «Saturday Night Fever» oder einer grandiosen literarischen Vorlage wie «Herr der Ringe». Und es gibt Filme, die leben von einer Figur, einem Helden wie James Bond, oder Filmwerke, die mit einem Namen, einem Star verknüpft sind. Harrison Ford ist als «Indiana Jones» in die Filmgeschichte eingegangen und lässt nun in seiner Last Picture Show «Dial of Destiny» die Kinokassen klingeln. Eine andere Kinokult-Ikone ist Tom Cruise, der nach einer kassenträchtigen Neuauflage von «Top Gun: Maverick» nun zum siebten Mal auf «Mission»-Mission ist: «Dead Reckoning (1)». Teil 2 folgt im nächsten Jahr.

Die Introsequenz hat es bereits in sich. Das russische U-Boot «Sewastopol» ist in den Tiefen der Behringsee unterwegs – unter dicker Eisschicht. Es stösst auf ein feindliches (?) Objekt, schiesst Torpedos ab und wird von eigenem Torpedo wie ein Bumerang getroffen. Untergang.

Ein kurzer Stopp in Amsterdam und schon finden wir uns in der arabischen Wüste bei Jemen wieder. Mission-Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) ist auf der Suche nach einer Bekannten, Agentin Ilsa Faust (Rebecca Ferguson, die auch schon bei «Mission: Fallout» und «Rogue Nation» mitmischte). Ein feindlicher Reitertrupp macht Jagd inmitten eines Sandsturms. Ilsa ist bestens gerüstet, eine Scharfschützin, die alle Wüstenkrieger niedermäht. Ethan bleibt verschont. Die Jagd nach zwei Schlüsselhälften, die den mysteriösen Apparat Entität in Gang setzen können, verbindet die beiden. Genaueres weiss man nicht um die Entität. Es handelt sich wohl um eine Künstliche Intelligenz, die sich selbständig gemacht hat.

Ethan, der Mann vom IMF (Impossible Mission Force), weiss Ilsa an seiner Seite, doch andere Frauen machen ihm, das Agentenleben schwer: Die Meisterdiebin Grace (Haley Atwell), die «Weisse Witwe» Alanna (Vanessa Kirby) oder die zwielichtige Paris (Pom Klementief) mischen mit. Der unerbittliche, zynische Widersacher Daniel (Esai Morales) ist ein Handlanger und Vollstrecker der ominösen Macht. Hinter dem Schlüssel zur Entität sind diverse Interessenten und Agenten (FBI, IMF und mehr) her. Ethans verlässliche Partner sind die beiden pfiffigen IT-Spezies vom IMF-Team, Luther (Ving Rhames) und Benji (Simon Pegg). Beide haben seit «Mission Impossible III» (2006) ihre Hände, vor allem ihr Wissen im Spiel.

Es gibt viel zu sehen und zu staunen – bei Gefechten im Sandsturm, halsbrecherischen Verfolgungen in Rom oder Duellen in Venedig. Spektakulär ist ein Motorradstunt, von Cruise selber absolviert, in dem er über eine Bergrampe jagt, abhebt und in freiem Fall via Fallschirm landet, realisiert in Norwegen. Der Action-Achterbahn die Krone auf setzen Kämpfe auf und im Orient-Express nach Innsbruck. Da zerstören Sprengladungen eine Brücke, die Lok reisst einige Waggons mit in den Abgrund. Gut, dass sich Ethan auch in der Luft bewegen kann. Schier unmöglich, aber bei Mission-Action machbar. Laut Produktionsmitteilung sollte für diese Szene eine brüchige Brücke in Polen dienen, doch die Bevölkerung wehrte sich gegen die Zerstörung des alten Bauwerks, das Vorhaben musste abgebrochen werden. Diese gewaltige Crash-Szene wurde dann in Derbyshire, England gedreht, wo in einem Steinbruch eine Brückenkonstruktion errichtet worden war.

Worum es eigentlich bei der überlangen Hatz (156 Min.) geht, bleibt diffus. Entität heisst das Ding, mit dem man die Welt untertan machen könnte oder das selbst die Welt beherrscht. Entität ist ein Sammelbegriff, der unterschiedliche Dinge, Gegenstände, Eigenschaften, Sachverhalte oder Relationen umfasst. Hier steckt eine künstliche Intelligenz (KI) dahinter. IMF-Mann Hunt hat den Auftrag, Entität zu knacken. Das sollte in Mission-Folge 8 passieren, und wieder spielt die «Sewastopol» eine Schlüsselrolle.

Für einmal kommt Frauen eine wichtige Rolle zu. Sie retten Jäger Hunt den Allerwertesten. Man blickt aber nicht so recht durch, weshalb sich letztlich alle auf seine Seite schlagen. Das kann das Leben kosten … Die smarte Grace bleibt uns erhalten wie auch Tom Cruise alias Ethan Hunt, der mit 61 Jahren längst nicht zum alten Eisen gehört. Der Mann ist ein Phänomen, er vollführt möglichst viele Stunts selber, hat seine Produktionsfinger im Spiel und ist nach wie vor ein Garant für volle Kinos. Christopher McQuarrie, der bereits bei Mission V und VI Regie führte, bietet eine geballte Ladung Action an illustren Schauplätzen von der Wüste bis zu den Alpen. Dabei gibt es auch witzige Zwischentöne und Gefühlsmomente. Kino – was willst du mehr, auch wenn nicht alles Sinn macht, was da spannend und spektakulär angerichtet wird.



5_Star_Lionjpg

USA 2022
156 Minuten

Buch und Regie: Christopher McQuarrie
Kamera: Fraser Taggart

Darsteller: Tom Cruise, Rebecca Ferguson, Hayley Atwell, Pom Klementieff, Vanessa Kirby, Simon Pegg, Ving Rhames, Esai Morales


Zurück