Cody

2019_11_05_Cody_003jpg

Ein Herz und fast eine Seele: Herrchen Martin Skalsky und sein Hund Cody leben eine tierisch gute Gemeinschaft. Der Filmer versucht dem neuen Gefährten Cody eine möglichst grosse Freiheit zu geben. (Frenetic Films)



Hunde, wo wollt ihr leben?


Geradezu exemplarisch schildert der Dokumentarfilm «Cody – The Dogs Days are Over», wieweit eine Liebe zwischen Mensch und Tier gehen kann. Martin Skalsky adoptiert einen rumänischen Strassenköter, bringt ihn in die Schweiz und bietet ihm quasi ein freies Hundeleben. Er meint es gut (zu gut?) und will das wilde, an Freiheiten gewohnte Tier in seine Familie integrieren. Alles braucht seine Zeit. Allmählich wächst das Vertrauen. Skalsky will aber mehr und seinen Hund Cody glücklich machen. Er recherchiert dessen Vergangenheit und stösst er auf Codys Weggefährtin Blanche, die in London ein Zuhause gefunden hat. Der Hundehalter arrangiert ein Treffen des auseinandergerissenen Paares. Für wen, für welches Leben wird sich Cody entscheiden?

Martin Skalsky, von Hause aus Komponist für Dokumentar-und Spielfilme («Mario», «Flitzer», «Der Sandmann»), stiess in Berlin auf den Mischling Cody. Ihn interessierte das Verhältnis Mensch und Tier. Wieviel Freiheit steht da auf dem Spiel? Gibt es so etwas wie Liebe? Und wie verhält es sich tatsächlich zwischen Hund und Hündin, sprich Cody und Blanche? So entstand ein liebevolles Porträt. Dabei bringt Skalsky sowohl die Hunderetterin Cristina Paun in Targoviste (Rumänien) als auch den Tierrechts-Philosophen Mark Rowlands, die Streiterin Maike Maja Nowak, welche Grundrechte für Hunde verfasst hatte, und Lya Battle, Gründerin eines Hundeparadiese in Costa Rica, ins Spiel.

Ein idealistischer Film, der freilich nur einen Aspekt des «Hundelebens» behandelt. Gut gemeint, eine idealistische Episode sozusagen. Was aber ist mit Schosshündchen, Drogen- und Kampfhunden? Wie verhält es sich mit Erziehung und Dressuren? Solche Fragen müssen wohl andere Filme beantworten.


3_Star_Lionjpg

Schweiz 2019
90 Minuten

Buch und Regie: Martin Skalsky
Kamera: Njazi Nivokazi, Patrick Salama

Mitwirkende: Cody, Maike Maja Nowak, Cristina Paun, Mark Rowlands, Martin & Selina Skalsky, Marsha Hickmott, Lya Battle


Zurück