Breathe

2018_05_Breathe_005jpg

Ohne Familie kein Halt, keine Hoffnung: Ehefrau Diana (Claire Foy) und Sohn Jonathan (Dean-Charles Chapman) kümmern sich um den querschnittsgelähmten Robin Cavendish (Andrew Garfield). (Ascot Elite)




Bis der Atem ausgeht


Unglaublich, aber wahr. Das Leben schreibt manchmal die unglaublichsten Geschichten. Robin Cavendish ist ein lebensfroher junger Mann, 1930 in Middleton, GB, geboren, verliebt und voller Hoffnung. Jäh stürzt er in ein tiefes Loch. Im Alter von 28 Jahren erkrankt er an Kinderlähmung und ist seither vom Hals abwärts gelähmt. Die Ärzte geben ihm nur eine begrenzte Lebensdauer von vielleicht einem Jahr. Er ist auf Gedeih und Verderb von einem Atmungsgerät abhängig. Sein Überlebenswille ist phänomenal, auch dank der liebevollen Unterstützung durch seine Frau Diana ist er 64 Jahre alt geworden.

In seinem Regiedebüt beschreibt Andy Serkins (er hauchte dem schleimigen Gollum in der Trilogie «Herr der Ringe» Leben ein) das Schicksal dieses Mannes, sein Erdulden, sein Lebenswillen und Wirken. Robin Cavendish (überzeugend Andrew Garfield, auf minimale Mimik beschränkt) wollte sich nicht mit dem tristen Spitalleben abgeben und «brach aus». Seine Frau Diana (Claire Foy) und später sein Sohn Jonathan (Dean-Charles Chapman) stehen ihm Jahr für Jahr unerschütterlich zur Seite. Er verfolgt Möglichkeiten der Kommunikation (nur mit dem Gesicht, mit Blicken und Mimik). Mit Hilfe seines Tüftler-Freunds und Oxford-Professors Teddy Hall (Hugh Bonneville) entwickelt er einen mobilen Rollstuhl. Ihm gelingt es, unter anderem bei einem Auftritt an einem Münchner Kongress, die Fachwelt von der Lebenstüchtigkeit Gelähmter zu überzeugen, sie aus dem Spital-Ghetto herauszuholen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

«Solange ich atme» beschreibt inbrünstig eine Krankheits- und Liebesgeschichte: ein bewegender, Mut machender Spielfilm, nicht ohne Humor, natürlich mit viel Gefühl, ohne jedoch ins Kitschige à la Hollywood abzugleiten. Ein Ausrufezeichen gleichzeitig für Lebensleid und Lebenslust. Robins Sohn Jonathan Cavendish produzierte «Breathe» und schuf so seinen Eltern ein denkwürdiges Denkmal.


4_Star_Lionjpg

Grossbritannien 2017
118 Minuten

Regie: Andy Serkis
Drehbuch: William Nicholson
Kamera: Robert Richardson

Darsteller: Andrew Garfield, Claire Foy, Diana Rigg, Dean-Charles Chapman


Zurück