Antoinette dans les Cévennes

2021_03_08_Antoinette dans les Cvennes_006jpg

Forsch und verliebt: Antoinette (Laure Calamy) hat sich zuerst in einen verheirateten Mann, dann in einen Esel verguckt. (Frenetic Films)



Mit dem Esel auf Tour –
stur, starrköpfig und verliebt


Solche Konstellation kennt man aus unzähligen Filmen: Eine Frau liebt einen verheirateten Mann, doch der kann (und will) nicht von seiner Familie lassen. Die Lehrerin Antoinette (Laure Calamy), verknallt in Vladimir (Benjamin Lavernhe), lässt nicht locker und reist dem Filou nach, der mit seiner Familie in den Sommerferien auf Wandertour geht.

Die unglückliche Antoinette scheut kein Risiko und begibt sich auf ein sonderliches Esel-Trekking – auf den Spuren des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson («Dr. Jekyll und Mr. Hyde», «Die Schatzinsel»). Seine Wanderungen hat er im Buch «Travels with a Donkey in the Cévennes» festgehalten. Heute ist seine Tour längst eine touristische Marke, und so tippelt Antoinette allein mit dem störrischen Esel Patrick auf dem Stevenson-Weg. Sie wird von anderen Wandertouristen zwar belächelt, aber auch beneidet. Die Sympathien sind ihr sicher.
Tatsächlich trifft sie – wer hätte das gedacht – irgendwann auf den angehimmelten Vladimir samt Familienanhang. Happy End? Nicht ganz so einfach, denn da spricht der bockige vierbeinige Begleiter ein Wörtchen mit.

Caroline Vignal gibt der romantischen Liebesgeschichte einen komischen und schrägen Touch. Ihre luftige Komödie «Mein Liebhaber, mein Esel und ich» ist durchsichtig, aber charmant, lebt von der heilen Landschaft im französischen Zentralmassiv und den tierischen Verhältnissen. Ihre Road-Romanze ist «Herzkino» der leichten Art – zum Schmunzeln und Schmelzen. Esel Patrick, bestens verkörpert durch die Artgenossen Pedro, Jazou und Kiki, ist nicht nur ein guter Zuhörer, eigensinniger Wegbegleiter, sondern auch der wahre Liebhaber. Fazit: Der Weg ist das Ziel: Liebe geht und Liebe kommt.


3_Star_Lionjpg

Frankreich 2020  
97 Minuten

Buch und Regie: Caroline Vignal
Kamera: Simon Beaufils

Darsteller: Laure Calamy, Benjamin Lavernhe, Olivia Cote, Marc Fraize


Zurück