65 – Film

2023_03_11_65_010jpg

Überlebenskampf: Pilot Mills (Adam Driver) und die überlebende Passagierin Koa (Ariana Greenblatt) werden mit Dinosaurier konfrontiert. (Sony)

 

Dino-Desaster


 Die Ausgangsidee hat einen gewissen Reiz: Die gigantischen Dinosaurier bevölkerten die Erde vor 235 Millionen Jahren, dann setzte vor rund 66 Millionen Jahren ein massives Massensterben ein. Wissenschafter mutmassen, dass diese Umweltkatastrophe Folge eines verheerenden Meteoriteneinschlags oder Vulkanismus war. Dieses Katastrophenszenarium könnte ein spannendes Sciencefiction-Abenteuer hergeben, dachten sich wohl auch die Filmer Scott Beck und Bryan Woods und schickten ein Raumschiff auf die Zeitreise …
 
Mills (Adam Driver) liebt seine kranke Tochter Nevine und begibt sich auf eine zweijährige Spacemission, um so ihre Behandlung zu finanzieren. Doch sein Raumschiff mit Passagieren im Tiefschlaf wird von einem massiven Kometen-Schwarm getroffen und muss notlanden. Mills überlebt die Bruchlandung zusammen mit dem Mädchen Koa (Ariana Greenblatt) und sieht sich prähistorischen Kreaturen ausgesetzt: Bedrohliche Riesenvögel, riesige Reptilien und Dinosaurier machen Jagd. Man ahnt es schon: Die «ausserirdischen Menschen» sind auf der Erde gelandet – vor 65 Millionen Jahren. Ein ungeheurer Meteoriten-Tsunami rast auf den Erdball zu und die beiden Gestrandeten versuchen, ein Rettungsshuttle flott zu machen …

Das hört sich recht abenteuerlich und spannend an, entpuppt sich doch nur als unwahrscheinliches Dschungelcamp mit Dinos. Adam Driver («Star Wars», «House of Gucci») steht seinen Mann als Astronaut in prähistorischer Wildnis, der sein Vaterherz für die junge Gefährtin Koa entdeckt, auch weil seine eigene Tochter indes gestorben ist. Störend wirken jedoch einige Szenenanschlüsse etwa im Sumpf oder bei den Gefechten gegen die Dinos. Gedreht wurde in Oregon, Louisiana und Irland. Fazit: Wahret einem Kometenschwarm, welcher die Erde heimsuchen könnte.


3_Star_Lionjpg

USA 2023      
93 Minuten

Buch und Regie: Scott Beck und Bryan Woods
Kamera: Salvatore Totino

Darsteller: Adam Driver, Ariana Greenblatt, Chloe Coleman
 

Zurück