What’s Love Got To Do With It?

2023_03_04_Whats Love Got To Do With It_Frage_007jpg

Hartnäckig: Die Dokumentarfilmerin und Journalistin Zoe (Lily James) heftet sich an die Fersen ihres Jugendfreundes Kazim (Shazad Latif) bei seiner Eheanbahnung. (Ascot-Elite)  

 

Arrangiertes Liebesglück


Sie sind Tür an Tür aufgewachsen in London, in Haus-Nr. 47 und Nr. 49. Zoe (Lily James) ist Dokumentarfilmerin, die auf der Suche nach einer festen Bindung trotz einiger Dating-Aktionen nicht erfolgreich war (oder sein wollte). Sehr zum Leidwesen ihrer temperamentvollen Mutter Cath (Emma Thompson). Er stammt aus Pakistan, ist Arzt und Zoes befreundeter Nachbar. Kazim «Kaz» (Shazad Latif) soll unter die Haube und ist mit einer arrangierten Ehe einverstanden, die seine Eltern organisieren. Ein gefundenes Fressen für die Journalistin Zoe, die ihren Jugendfreund Kaz überredet, ihn nach Lahore (Pakistan) mit der Kamera zu begleiten und sein Weg ins geplante Eheglück zu dokumentieren. Das hat nicht nur kleinere Reibereien, pompöse Feste und Zeremonien nach asiatischer Art zur Folge, sondern auch Irritationen und Zweifel. Alte Liebe und sei sie aus Jugendtagen in einem Baumhaus rostet eben nicht …

Der charmante Clinch amüsiert zeitweilig und ist farbenfroh anzusehen, aber auch vorhersehbar: Bollywood zwischen London und Lahore. Der Kulturcrash (modern: Culture-Clash) pendelt zwischen Komödie und Romanze, Klamauk und Melodrama. Lily James («Mamma Mia!») wirbelt wie weiland Single «Bridget Jones» durch die schönen Kulissen und Emotionen. Nicht zu vergessen Emma Thompson («Good Luck to You, Leo Grande»), die als übermotivierte Mutter eine kesse Sohle aufs Parkett legt und masslos chargiert in einem multiethischen Sozialmärchen vom Inder Shekhar Kapur («Elizabeth – Das goldene Königreich»). Das Thema arrangierte Ehe wird hier sinnlich opulent vorgegaukelt und verharmlost.
 
 
3_Star_Lionjpg

Grossbritannien 2022    
109 Minuten

Regie: Shekhar Kapur
Buch: Jemima Khan
Kamera:  Remi Adefarasin

Darsteller: Lily James, Shazad Latif, Emma Thompson, Sajal Ali
 

Zurück