Une belle course

2022_12_06_Une belle course_006jpg

Ein Paar wie Tag und Nacht: Der grantige Taxifahrer Charles (Dany Boon) chauffiert die 92jährige Madeleine (Line Renaud) durch Paris. (Pathé Films)

 

Die alte Dame und das Taxi

 
Er hat’s nicht leicht, der Taxifahrer Charles (Dany Boon), Geldsorgen um Haus und Heim und überhaupt. Ausgerechnet dieser griesgrämige Kerl soll eine alte Dame chauffieren. Die 92jährige Madeleine (grossartig gespielt von der 94jährigen Schauspielerin und Sängerin Line Renaud) beginnt einen letzten Altersabschnitt, der im Altersheim enden soll. Aber bevor sie dorthin gelangt, will sie mit Charles einige Stationen in Paris abfahren, die ihr Leben geprägt haben. Eher mürrisch denn willig hört er der alten Dame zu, lässt sich darauf ein und weicht auf, nachdem er einiges über das Leben seiner Passagierin erfahren hat. Madeleine hatte eine Liaison mit einem Amerikaner, der heimkehrte und sie mit dem Sohn Mathias allein liess. Später heiratete sie, war dem gewalttätigen Ehemann ausgesetzt und beförderte diesen ins Jenseits. Dafür hatte sie einige Jahre im Knast verbracht. Kurzum. Der Taxifahrer und die Altersheiminsassin kommen sich Kilometer um Kilometer näher, werden beste Freunde. Diese Fahrt verändert einiges, und hat für Charles noch eine saftige Überraschung bereit.

Die alte Lady erinnert sich, und dem gebeutelten Taxifahrer gehen nicht nur die Augen, sondern auch das Herz auf. Ein Paar wie Tag und Nacht: der Varieté-Star Line Renaud und der Komiker Dany Boon («La Ch’tite Famille – Die Sch’tis in Paris». Das ist ein Vergnügen, nicht nur für Paris-Liebhaber, sondern für alle, die ein Herz für warmherzige Geschichten haben.


5_Star_Lionjpg

Frankreich 2022      
91  Minuten

Buch und Regie: Christian Carion
Kamera: Pierre Cottereau

Darsteller: Dany Boon, Line Renaud, Alice Isaaz, Jeremie Laheurte


Zurück