The Scent of Fear

2021_02_08_The Scent of Fear_001jpg

Wie besiege ich Todesangst? Wie gehe ich mit Angst um? Mit Training im Sarg? Junge Koreaner nehmen an einem Anti-Angst-Kurs teil. Oder Einbunkern in South Dakota? (Praesens-Film)



Leben mit der Angst


Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann oder vor dem bösen Wolf? Hier ein Spiel, dort ein Märchen. «Wer hat Angst vor Virginia Woolf?» oder «Angst essen Seele auf» – man erinnere sich an das Theaterstück von Edward Albee oder an die Verfilmung (1966) mit Elizabeth Taylor und Richard Burton, und natürlich an Rainer Werner Fassbinders Filmwerk (1974). Die Angst lebt nicht nur im Kino, sondern auch im Leben. Angst oder Furcht ist die Frage? Wer hat warum Angst vor der Angst? Die Schweizerin Mirjam von Arx («Freifall») geht dem «Geruch von Angst» nach.

Die Dokumentarfilmerin aus dem Thurgau, Mirjam von Arx, hat Menschen aufgesucht, die ihre Angst wahrnehmen und sich ihr stellen, sie verdrängen oder gar mit ihr handeln. Sie beschreibt an konkreten Beispielen die Angst vor der Angst, auch Versuche, Angst zu überwinden, oder ihr auf die Spur zu kommen.
Ein junger Koreaner besucht ein Seminar, das sich mit dem Tod auseinandersetzt. Er lässt sich probeweise auch mal einsargen. Kann man Erfahrungen mit dem Tod arrangieren und trainieren?
Die Extremsportlerin Evelyne Binsack macht sich mutterseelenallein auf dem Weg durch die Arktis. Da ist nicht nur die unendliche Weite bei minus 30 und mehr Grad, sondern auch die Angst vor Eisbären nachts im dünnen Zelt. Schafft sie es bis zum Ziel?
Ein Ehepaar hat sich in einen ehemaligen US-Militärbunker (South Dakota) eingerichtet und vorgesorgt mit Proviant für Monate. Die Zwei sind selbstzufrieden und anscheinend angstsicher. Da kann kommen, was will.
Ein Wissenschaftler der New Yorker Universität, Joseph LeDoux, referiert kühl am Hörsaaltisch übers Gehirn und erläutert Unterschiede zwischen Angst und Furcht. «Wir fühlen nicht mit dem Herzen, sondern mit dem Hirn», hört man da.
Der Zürcher Peter Schneider, Psychoanalytiker und satirischer Kommentator, weist unter anderem auf die Vielschichtigkeit von Ängsten hin. Es gibt auch kollektive Ängste, denen Märchen vorbeugen sollen.

Mirjam von Arx hat das grosse Feld der Angst geschickt und gekonnt beackert. Kein Lehrstück und nur partiell ein akademischer Vortrag. Ihr Film (Sprecherin: Katja Riemann!) bietet denkwürdige Einsichten und Impressionen – eben auch über den Geruch der Angst. Der Film kann Ängste zwar nicht verhindern, hilft aber, sie zu verstehen und ihr furchtlos zu begegnen.


4_Star_Lionjpg

Schweiz 2021  
90 Minuten

Buch und Regie: Mirjam von Arx
Kamera: Elia Lyssy

Mitwirkende: Joseph LeDoux, Evelyne Binsack, Peter Schneider.
Kommentatorin: Katja Riemann


Zurück