Rotzbub – Willkommen in Siegheilkirchen

2022_04_19_Rotzbub_012jpg

Ein kecker talentierter Lausbub bringt ein Dorf in Wallung: Der Rotzbub entlarvt Altnazis, verlogene Bürger und Kirchenmänner. (Praesens Film)

 
 

Deix und die nackte Wahrheit

 
Drall, derb, dreist sind seine feisten Figuren: Abbilder einer bürgerlichen faschistoiden Gesellschaft. Der österreichische Karikaturist und Cartoonist Manfred Deix, 1949 in St. Pölten geboren, verstarb 2016. Er zeichnete für Zeitschriften wie Stern, Spiegel, Pardon, Titanic und News. Der Cartoonist war stilprägend, markant, radikal, für manche verstörend und umstritten, vor allem wegen der Inhalte. In seinen Cartoons, Bücher und im Film lebt er weiter.

Marcus H. Rosenmüller hat ihm einen Animationsfilm gewidmet, der auf Deix'sche Art an die Sechzigerjahre gemahnt und doch aktuell ist. Kein anderer als Manfred Deix ist der «Rotzbub», der nicht nur erotische Zeichnungen verscherbelt und die dörfliche Gesellschaft entlarvt, sondern auch Alt-Nazis und der Kirche «die Hose runterzieht».

Frühe Sechzigerjahre. Der Bub hat Talent, und das nutzt er, um die füllige Metzgerin zu entblössen, heisst nackt zu zeichnen und zu vermarkten. Die Nachfrage bei Jung und Alt steigt. Und so schaukelt sich die Geschichte im hinterwäldnerischen Dorf Siegheilkirchen bis zum Skandal hoch, der nicht nur braune Gesellen, sondern auch Kirche und engstirnige Bürger blossstellt. Das Rathaus wird quasi mit der nackten Wahrheit beschmutzt. Und nebenbei setzt sich der talentierte Rotzlöffel für die kesse Mariolina und ihren Roma-Clan ein – gegen Rassismus.

Wer Spass hat an derbem Humor, bissiger Karikatur und bösem österreichischen Schmäh, wird seine Freude an dieser animierten Lausbubengeschichte mit hohem satirischem Wert haben. Basis bildeten die Jugenderinnerungen des «Triebzeichners» Manfred Deix, der selbst bis zu seinem Tod an der Produktion beteiligt war. Marcus H. Rosenmöller hat das Projekt vollendet, das Deix voll und ganz gerecht wird.


5_Star_Lionjpg

Österreich 2022  
85 Minuten

Regie: Marcus H. Rosenmüller, Santiago Lòpez Jover


Zurück