Catch the Killer

2023_08_28_Catch the Killer_004jpg

Risiko: Lammark (Ben Mendelsohn), FBI-Chefermittler und Spezialist für Serienmörder, setzt auf die unerfahrene Polizistin Eleanor (Shailene Woodley. (Pathé Films)



Mörderische Arbeit


Mitten in Baltimore in der Silvesternacht. Ein Scharfschütze richtet ein Blutbad an. 29 Menschen werden von ihm erschossen – mit tödlicher Präzision. Die Streifenpolizistin Eleanor Falco (Shailene Woodley) ist am Tatort, ermittelt quasi auf eigene Faust. Zwar kann der Standort des Amokschützen herausgefunden werden, doch vom Täter fehlt jede Spur. FBI-Agent Lammark (Ben Mendelsohn), Spezialist für Amokfälle, übernimmt die Fahndungsarbeit. Ihm ist die «forsche» Polizistin aufgefallen, ihre Bemerkungen, ihr instinktives Verhalten. Er holt sie ins Team, weil sie anders ist, aggressiv und suchtgefährdet. Sie könnte sich in den Täter hineinversetzen, glaubt Lammark und stösst dabei auf wenig Verständnis bei Kollegen und Vorgesetzten. Eleanor hat ein Manko (in ihren Akten), sie wollte FBI-Agentin werden, wurde aber für zu labil, also ungeeignet eingeschätzt.

Die Ermittlungen sind zäh, sie führen nicht weiter. Dazu torpedieren Vorgesetzte und arrogante Politiker durch unüberlegte Aktionen die Arbeit Lammarks und seines Teams. Es kommt zu einem zweiten Anschlag in einem Shoppingzentrum. Die Emotionen gehen hoch, und Eleanor dreht fast durch.

«Catch the Killer» ist eher ein Psychothriller als ein Actionstreifen. Der Argentinier Damián Szifrón («Wild Tales») schildert in seinem ersten englischsprachigen Film fast akribisch die frustrierende und belastende Arbeit der Ermittler, wobei die Partnerschaft zwischen dem FBI-Profi Lammark und seinem Zögling Eleanor Struktur und Spannung des Thrillers wesentlich mitbestimmen. Die beiden Akteure überzeugen dabei in jeder Phase. Kühl und doch aufwühlend entwickelt dieser Krimi eine innere Dynamik – ohne übliche Action und Showdown. «Catch the Killer» reiht sich nahtlos in die Klasse des brillanten Polizeithrillers «La nuit du 12» von Dominik Moll ein.


5_Star_Lionjpg

USA 2023  
119 Minuten

Regie: Damián Szifrón
Buch: Szifrón, Jonathan Wakeham
Kamera: Javier Julia

Darsteller: Shailene Woodley, Ben Mendelsohn, Jovan Adepo


Zurück