Captains of Zaatari

2022_02_03_Captains of Zaatari_004jpg

Die Hoffnung heisst Fussball: Fawzi, Captain der syrischen Lagermannschaft, sieht Licht am Horizont von Jordanien. (Trigon-Film)



Hoffnungen im Abseits


Flüchtlinge in einem Lager in Jordanien: Welche Hoffnungen, Perspektiven haben junge Männer? Der ägyptische Produzent und Dokumentarfilmer Ali El Arabi hat über 22 Flüchtlingslager besucht und stiess auf Mahmoud und Fawzi, auf zwei junge fussballbegeisterte Syrer im jordanischen Lager Zaatari. Sie träumen von einer Fussballerkarriere, von einem wie Rinaldo. Das heisst trainieren und hoffen, dass sie Scouts der Fussballakademie in Katar entdecken. Die Hoffnungen wachsen, als eine syrische Mannschaft für ein Turnier aufgeboten werden soll. Tatsächlich bekommt der 17jährige Mahmoud die Chance, Captain Fawzi wird jedoch aussortiert, weil er für den U17-Wettbewerb zu alt sei. Auf Betreiben seines Freundes Mahmoud wird er dann nachnominiert. Sie begegnen Stars wie David Trezeguet (Juventus Turin) und Xavi (FC Barcelona, später Al Sadd Sportclub, Katar). Sie sind Zuschauer bei einer Partie mit Bayern München – Thomas Müller, Arjen Robben und Franck Ribéry inklusive.

Das syrische Flüchtlingsteam gewinnt hoch und verliert hoch im Turnier. Man rafft sich zusammen und wird daheim am Fernsehen gefeiert. Ein Erlebnis, das Hoffnung macht. – Sechs Jahre lang (ab 2013) hat El Arabi die Kicker und ihre Familien im Lager und bei Spielen begleitet bis hin zum Talentturnier in Katar. Er wurde zum Freund und Vertrauten. Sein intimer, authentischer Dokumentarfilm ist ein Plädoyer für Menschlichkeit – über Verpflegung, Fürsorge und Mitleid hinaus, ein Film auch über Träume und Chancen. Flüchtlinge, Asylanten oder Emigranten leben nicht nur von Brot, sprich vom Materiellen, oder Schutz allein. Sie brauchen Perspektiven, Hoffnungen, Chancen für Selbstverwirklichung. Nach einem letzten Spiel schildern die beiden ihre Gefühle, ihre Ambitionen und Hoffnungen an einer Medienkonferenz im Namen vieler Flüchtlinge. «Die Menschen im Lager brauchen kein Mitleid, sondern eine Chance. «Captains of Zaatari» legt davon überzeugend Zeugnis ab.



5_Star_Lionjpg

Ägypten 2021
73 Minuten

Buch und Regie: Ali El Arabi
Kamera: Mahmoud Bashir

Mitwirkende: Mahmouud Dagher, Fawzi Qatleesh


Zurück