Les Rivières

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Vier Frauen, vier ähnliche Schicksale: Von Mai Hua (Bild) bis zur Urgrossmutter – sie alle haben unglückliche Erfahrungen mit Männern gemacht. (Sister/filmingo)



Vom Wert der Frauen


Mai Hua, eine 40jährige Vietnamesin stösst beim Studium des Familienstammbaums auf merkwürdige Ereignisse. Mutter, Grossmutter und Urgrossmutter haben unter ihren Männern gelitten und sie verlassen. Sie lebt allein mit ihren Kindern. Und so fragt sich Hua, was wird mit ihrer Tochter, droht ihr ein ähnliches Schicksal? Sie begibt sich auf die Suche. Wonach weiss sie selber nicht genau. Sie hat den Stammbaum ihrer vietnamesischen Familie studiert und stösst auf die Tatsache, dass ihre weiblichen Vorfahren bis zurück zur Urgrossmutter mehr oder weniger unglücklich waren und verhängnisvolle Beziehungen zu Männern hatten. Mai Hua, alleinerziehende Mutter der Tochter Tâm und des Sohnes Léo, meint, dass Frauen wertlos seien und auf ihnen ein Fluch laste. Sie will dieses «Rätsel», diese verhängnisvollen Konstellationen lösen.

So sucht sie ihre Grossmutter in Paris auf, die sich, katholisch aufgewachsen, Marthe nennt, Sie lockt sie quasi sie zurück in die Heimat Vietnam. Der Grossvater liegt sterbenskrank im Wachkoma, doch Marthe will nicht bei ihm bleiben, will zurück nach Frankreich. Mai Hua holt auch ihre Mutter, die als junge Frau ihre Kinder im Stich gelassen und Vietnam verlassen hatte, zurück in den Familienkreis und wird in ihrer Vermutung bestärkt, dass Frauen ohne Mann wertlos seien. Sie ist schier verzweifelt, gibt aber nicht auf. Letztlich findet sie ihren Frieden – in Nepal.
Letztlich versöhnt sie sich mit den Müttern. Der Filmtitel «Die Flüsse» meint eben auch, dass hier vier Mütter zusammenfliessen, heisst nach vielen Verzweigungen wieder zusammenkommen.

Die Vietnamesin Mai Hua hat ihre «dokumentarische Erzählung» (2013–2018) quasi als Selbsttherapie begonnen und weiss nach dem Filmen, dass sie sich mit Film selbst verwirklichen hat. Ihre sehr intime Familienbeschreibung mutet anfangs etwas mühsam und selbstgefällig an, doch im Lauf der Begegnungen steigt das Interesse, wird der Familienfilm geradezu poetisch und positiv. (zurzeit über Streamingdienst filmingo/Sister)


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Frankreich/Vietnam 2019
96 Minuten

Buch, Regie, Kamera: Mai Hua

Mitwirkende: Mai Hua, Grossmutter Marthe, Mutter, Kinder Tâm und Léo


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